Hutbranche profitiert von heissem Sommer

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Vor allem Männer haben im heissen Sommer 2018 für gute Geschäfte der deutschen Hutbranche gesorgt.

    Wetter
    Der Frühling 2022 hatte aussergewöhnlich viele Hitzetage. - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bei einer Umfrage unter den rund 100 Mitgliedsbetrieben hätten die Einzelhändler das Umsatzplus auf durchschnittlich rund 1,4 Prozent beziffert.

    Gefragt gewesen seien zunehmend Modelle mit speziellem Sonnen- und UV-Schutz, berichtete die Sprecherin der Gemeinschaft der Deutschen Hutfachgeschäfte (GDH), Kirsten Reinhardt.

    Bei einer Umfrage unter den rund 100 Mitgliedsbetrieben hätten die Einzelhändler das Umsatzplus auf durchschnittlich rund 1,4 Prozent beziffert. Einen konkreten Umsatz nannte Reinhardt nicht. Für das laufende Jahr werde mit einem weiteren Umsatzzuwachs von rund 1,9 Prozent gerechnet, hiess es.

    Trotz des deutlich besseren Geschäfts sei allerdings die Kundenzahl in den Läden nicht in gleichem Mass gestiegen, beklagte Reinhardt. Zudem habe ein erst später Wintereinbruch im vergangenen Jahr für einen verzögerten Start des Geschäfts mit warmen Kopfbedeckungen gesorgt.

    Die besten Kunden der Branche seien immer noch die Männer, die in der Regel bereit seien, für Hüte und Mützen deutlich mehr Geld auszugeben. Insgesamt habe der Durchschnittspreis für die verkauften Kopfbedeckungen nach Angaben der Händler bei knapp 67 Euro gelegen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Thomas Aeschi SVP
    67 Interaktionen
    Er will!
    Schüsse in Krakau
    207 Interaktionen
    Schüsse in Krakau

    MEHR IN NEWS

    «ChoschtBar»: 44 Leute gegen Food-Waste!
    Zofingen AG
    Europarat Bundesstadt Marieke Kruit
    Kruit reagiert
    David Galeuchet Porträtfoto Gastbeitrag
    Galeuchet (Grüne)
    15-Jährige aus Oberägeri ZG punktet an Schach-WM
    Maria Waaijenberg

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Bundesliga Bayern München BVB
    Bundesliga
    laschet
    15 Interaktionen
    Wie Meloni
    schah
    15 Interaktionen
    Demonstrationen
    Miro Muheim HSV
    6 Interaktionen
    Hammer-Tor