Hunderttausende demonstrieren in Barcelona für Unabhängigkeit Kataloniens

    AFP
    AFP

    Spanien,

    Zwei Jahre nach der gescheiterten Abspaltung von Spanien sind in Barcelona hunderttausende Menschen für die Unabhängigkeit Kataloniens auf die Strasse gegangen.

    Unabhängigkeitsbefürworter in Barcelona
    Unabhängigkeitsbefürworter in Barcelona - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Streit um Forderung nach Abspaltung von Spanien dauert an.

    Laut Polizei beteiligten sich rund 600.000 Menschen an Protesten anlässlich des katalanischen Nationalfeiertags Diada - 400.000 weniger als noch vor einem Jahr.

    Das seit 2006 bestehende Statut Kataloniens sichert der wohlhabenden Region im Nordosten Spaniens mit ihren 7,5 Millionen Einwohnern bereits jetzt eine Art Autonomie zu. Den in Barcelona regierenden Unabhängigkeitsbefürwortern geht dies nicht weit genug, sie fordern einen Volksentscheid über die Loslösung von Spanien.

    Der jahrelange Streit um den Status Kataloniens war vor zwei Jahren eskaliert. Nach einem von Madrid nicht genehmigten Referendum hatte das katalanische Parlament einseitig die Unabhängigkeit Kataloniens ausgerufen. Die spanische Zentralregierung setzte die Regionalregierung daraufhin ab. Mehrere katalanische Unabhängigkeitsbefürworter wurden inhaftiert, der ehemalige Regionalpräsident Carles Puigdemont und mehrere seiner Kabinettsmitglieder flohen ins Ausland.

    Im Oktober wird das Urteil im Prozess gegen zwölf Anführer der Unabhängigkeitsbewegung wegen ihrer Rolle bei der versuchten Abspaltung erwartet. Ihnen drohen langjährige Gefängnisstrafen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Thun
    118 Interaktionen
    Thun
    dsf
    113 Interaktionen
    Nach Hans Jucker

    MEHR IN NEWS

    Löhne
    6 Interaktionen
    Für 2027
    Gotthard Passstrasse
    1 Interaktionen
    Um 8 Uhr

    MEHR AUS SPANIEN

    Jesus de Miguel
    Grosser Schock
    teaser
    Spanien
    Migranten
    Lanzarote