Der Sommer ist eindeutig in Europa angekommen. Für viele Hotelbesucher heisst das auch: Um 6 Uhr morgens muss der Liegestuhl mit dem Badetuch reserviert werden.
Hier stürzen sich die Hotelgäste auf die freien Liegen am Hotel-Pool. - TikTok / @beauthebread

Das Wichtigste in Kürze

  • In Teneriffa scheint der Krieg um die Liegestühle besonders zu toben.
  • Urlauber rennen schon frühmorgens bewaffnet mit ihren Badetüchern los.
  • Ein Hotel ist bereits dagegen vorgegangen.
Ad

Diese Szenen kommen wohl allen bekannt vor, die schon mal in einem grossen Resort in den Ferien waren: Man kommt nach dem Frühstück zum Pool, doch alle Liegestühle sind bereits besetzt – reserviert mit einem Badetuch.

Diese Praxis wenden dem Klischee zufolge besonders gerne unsere deutschen Nachbarn an. Das zeigen derzeit auch viele Tiktok-Videos. Eines stammt aus einem Hotel auf der spanischen Insel Teneriffa.

Spanien
Liegestühle sind in Urlaubsdestinationen heissbegehrt, wie hier in Mallorca, Spanien. - Keystone

Darin zu sehen: Urlauber stehen um 6 Uhr morgens, bewaffnet mit ihren Handtüchern da und stürmen zum Pool, um die besten Liegen zu besetzen. Wer das Spektakel verschläft, guckt später in die Röhre.

Teneriffa bekannt für Liegestuhl-Reservation

Der Krieg um die Liege scheint in Teneriffa dieses Jahr besonders zu toben: Ein Hotel hat Liegestuhl-Reservationen bereits eingeschränkt und teilweise gar verboten.

Hier räumen Hotelmitarbeiter Badetücher weg, mit welchen Hotelgäste ihre Liegen reservieren wollten. - TikTok / @amprodesigns

So lässt das Gran Acosta in Adeje seine Gäste erst ab 10 Uhr die Liegestühle reservieren. Weil sich nicht alle daran halten, sammelt kurzerhand das Personal die Badetücher und Taschen auf den leeren Liegen ein. Auch das zeigt ein Tiktok-Video.

Was halten Sie von Liegestuhl-Reservationen mit Badetuch?

Darunter kommentiert eine Person, die laut eigener Aussage im Hotel gearbeitet hat. Sie erklärt die Richtlinien wie folgt: «Sie nehmen Badetücher weg, wenn sie seit über einer Stunde unbenutzt auf einem Liegestuhl liegen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FerienKrieg