In Frankreich konnten homosexuelle Männer bisher nicht uneingeschränkt Blut spenden. Jetzt gibt es Änderungen.
Blutspenden blutgruppe
Eine Person spendet Blut. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Mittwoch können homosexuelle Männer in Frankreich uneingeschränkt Blut spenden.
  • Zuvor durften sie vier Monate lang nicht Sex gehabt haben.
  • Jetzt wird die sexuelle Orientierung überhaupt nicht mehr erfasst.

In Frankreich können homosexuelle Männer seit Mittwoch wieder uneingeschränkt Blut spenden. Eine Vorschrift, wonach sie zuvor mindestens vier Monate keinen Sex mehr gehabt haben dürfen, wurde fallengelassen, wie die Gesundheitsbehörden mitteilten.

Die sexuelle Orientierung wird bei Blutspenden nun überhaupt nicht mehr erfasst. In einem Fragebogen wird aber nach allgemeinen Ausschlusskriterien wie Intimkontakten mit mehreren Partnern oder Drogenkonsum gefragt.

Von 1983 bis 2016 war homosexuellen Männern in Frankreich die Blutspende nicht erlaubt, seither nur mit Einschränkungen. Der bestehende Fragebogen für Blutspender wurde nun um Fragen zur Einnahme von Medikamenten vor oder nach einem HIV-Risikokontakt erweitert. Dann ist eine Blutspende erst vier Monate später wieder möglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HIV