Es soll der grösste Cyberangriff sein, den das Land je erlebt hat. Prüfungsthemen aus der zentralen Datenbank des Bildungsministeriums konnteen nicht übermittelt werden. Die Folgen für viele Schulen.
Griechenland erlebt seinen bisher grössten Cyberangriff.
Griechenland erlebt seinen bisher grössten Cyberangriff. - Oliver Berg/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Cyber-Angriff auf das griechische Bildungsministerium hat am Dienstag zu umfangreichen Verspätungen bei Versetzungs- und Abschlussprüfungen geführt.

Wegen des Hackerangriffs konnten in zahlreichen Schulen die Prüfungen der höheren drei Klassen der griechischen Gymnasien (Lyzeum) gar nicht stattfinden, weil die Prüfungsthemen aus der zentralen Datenbank nicht übermittelt wurden. «Es ist der grösste Cyberangriff, den das Land erlebt hat», sagte Giannis Antoniou, Chef der für die Gymnasial-Prüfungen zuständigen Behörde, dem Athener Nachrichtensender Skai.

Wie der staatliche Rundfunk (ERT) berichtete, leitete die Staatsanwaltschaft von Athen eine umfangreiche Untersuchung ein, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Der Cyber-Angriff hatte in kleinerem Masse bereits am Montag begonnen. Experten versuchen, den Hack zu stoppen, teilte das Bildungsministerium mit.

Ad
Ad