Grüne in Österreich wählen Kogler erneut zum Bundessprecher

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

In Österreich bleibt Vizekanzler Werner Kogler Bundessprecher der Grünen. Auf einem Parteitag in Villach erhielt der 60-Jährige am Samstag 96,4 Prozent der Stimmen. Damit ist er bis Mai 2025 an die Parteispitze gewählt. In der Koalition mit der konservativen ÖVP amtiert Kogler als Vizekanzler sowie als Minister für Kunst, Kultur und Sport.

Grünen-Chef und Vizekanzler Werner Kogler freut sich über seine Wiederwahl zum österreichischen Bundessprecher der Grünen. Auf einem Parteitag in Villach erhielt der 60-Jährige am Samstag 96,4 Prozent der Stimmen. Foto: Expa/Johann Groder/APA/dpa
Grünen-Chef und Vizekanzler Werner Kogler freut sich über seine Wiederwahl zum österreichischen Bundessprecher der Grünen. Auf einem Parteitag in Villach erhielt der 60-Jährige am Samstag 96,4 Prozent der Stimmen. Foto: Expa/Johann Groder/APA/dpa - sda - Keystone/APA/Expa/Johann Groder

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor den Delegierten warf der Grünen-Chef den verschiedenen Vorgängerregierungen vor, Österreich über Jahrzehnte hinweg immer abhängiger von russischem Gas gemacht zu machen.

Kogler schlug einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss vor, um die Verantwortlichen zu befragen. Der Ukraine-Krieg mache eine Energiewende dringlicher denn je.

Das Bündnis von ÖVP und Grünen, das seit Anfang 2020 regiert, hat sich seit einiger Zeit deutlich stabilisiert. Unter dem neuen Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) habe sich das Koalitionsklima im Vergleich zur Zeit mit Sebastian Kurz an der Regierungsspitze verbessert, heisst es bei den Grünen. Neuwahl-Spekulationen waren zuletzt kaum mehr zu hören. Regulärer Wahltermin ist der Herbst 2024.

Kommentare

Weiterlesen

Manzambi
4 Interaktionen
Nati-Alarm!
Schulhaus Obermeilen Meilen
236 Interaktionen
6 Tage nach Eröffnung

MEHR IN NEWS

lebenskosten
40 Interaktionen
Studie warnt
Selenskyj
8 Interaktionen
Kiew

MEHR AUS ÖSTERREICH

Haus
27 Interaktionen
In Wien
bergsteigen vorarlberg
9 Interaktionen
Innsbruck
1 Interaktionen
St. Johann in der Haide