Nach einem anstrengenden Jahr, freut sich die schwedische Teenagerin Greta Thunberg im August wieder zur Schule zu gehen.
Klimaproteste
Greta Thunberg, Klimaaktivistin und Schülerin aus Schweden, spricht vor Teilnehmern bei einem Klimamarsch. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kaum jemand hat das Jahr 2019 so geprägt wie Klima-Aktivistin Gret Thunberg.
  • Im neuen Jahr will es die Teenagerin nun etwas ruhiger angehen.
  • Ab August geht sie wieder zur Schule

2019 war ein grosses Jahr für Klima-Aktivistin Greta Thunberg. Kaum jemand hat das Jahr so geprägt wie die junge Schwedin.

Die 16-Jährige sprach unter anderem beim UN-Klimagipfel in New York und wurde zur «Time Magazine» zur Person des Jahres gekürt.

Das Jahr der Greta Thunberg
Greta Thunberg hat das Jahr 2019 geprägt wie sonst kaum jemand. - dpa

Dafür hatte sie sich extra ein Jahr schulfrei genommen.

Im neuen Jahr will sie nun ruhiger angehen. Sie freue sich darauf im August wieder in die Schule zu gehen und «normal» zu sein, sagte sie zu BBC Radio.

«Normales Leben ohne Märsche»

«Ich möchte einfach wieder wie jeder andere sein, ich möchte ein normales Leben führen, ohne Märsche organisieren zu müssen. Ich möchte mich weiterbilden und ein normaler Teenager sein», verriet Thunberg im Interview.

Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg
Greta Thunberg, schwedische Klimaschutzaktivistin, nimmt an der UN-Klimakonferenz in Madrid teil. - dpa

Aber auch im neuen Jahr will sie weiter gegen den Klimawandel kämpfen. Sie sei zu Beginn des neuen Jahres «realistisch» eingestellt: «Es ist nicht so, als würde es sich über Nacht ändern.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BBCKlimawandel