Gewalt

    Gewalt gegen Frauen – Protest in Istanbuler Zentrum verboten

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Türkei,

    Der Gouverneur von Istanbul untersagte Frauenrechte-Demonstrationen in der Innenstadt und sperrte den Bereich ab, um die öffentliche Ordnung zu gewährleisten.

    Gewalt an Frauen
    Der Gouverneur von Istanbul hat Demonstrationen für Frauenrechte in der Innenstadt untersagt und den Bereich abgesperrt, um die öffentliche Ordnung zu gewährleisten und Straftaten zu verhindern. (Symbolbild) - dpa

    Der Gouverneur der türkischen Metropole Istanbul hat Demonstrationen in der Innenstadt für die Rechte von Frauen untersagt und den Bereich absperren lassen. In einer Mitteilung begründete er dies mit der «Gewährleistung der öffentlichen Ordnung und Verhinderung von Straftaten» in dem bei Touristen beliebten Zentrum.

    Versammlungen seien an bestimmten Orten fern der Innenstadt erlaubt. Frauenrechtsorganisationen hatten anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen zu Demonstrationen aufgerufen.

    Mehr als 300 Femizide im vergangenen Jahr

    Vor drei Jahren war die Türkei aus der Istanbul-Konvention zum Schutz von Frauen ausgetreten, was zu heftigen Protesten führte. Nach Angaben der Organisation «Wir werden Frauenmorde stoppen» waren vergangenes Jahr in der Türkei mindestens 315 Frauen von Männern getötet worden, in den meisten Fällen war der Täter der Partner.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gewalt an Frauen
    Gewalt gegen Frauen

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    167 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Pest
    Laut Russen-Behörden
    Villmergen AG

    MEHR GEWALT

    Frankreich Schülerproteste
    27 Interaktionen
    Exzesse
    12 Interaktionen
    Paris
    1 Interaktionen
    Mogadischu
    FC Luzern
    1 Interaktionen
    Kanton Luzern

    MEHR AUS TüRKEI

    Mabel Matiz
    4 Interaktionen
    Istanbul
    Türkei Ex Frau
    2 Interaktionen
    In Istanbul