Nach Auffassung des Gerichts wurde das Passagierflugzeug MH17 im Jahr 2014 eindeutig mit einer russischen Luftabwehrrakete abgeschossen.
mh17
Wrackteile von Flug MH17 in der Ukraine - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Passagiermaschine MH17 wurde 2014 in der Ostukraine abgeschossen.
  • Laut der Richterin handelte es sich eindeutig um eine russische Luftabwehrrakete.
  • Drei ehemals hochrangige Separatisten wurden von einem Gericht verurteilt.
Ad

Die Passagiermaschine der Flugnummer MH17 mit 298 Menschen an Bord wurde im Jahr 2014 nach Auffassung niederländischer Richter eindeutig mit einer russischen Luftabwehrrakete vom Typ Buk über der Ostukraine abgeschossen.

MH17
Der MH17-Flug wurde gemäss dem Gericht von einer russischen Luftabwehrrakete getroffen.
mh17
Niederländische Richter inspizieren das MH17-Wrack.
Am Dienstag jährt sich der Absturz der Maschine MH17 zum vierten Mal. Wer trägt die Verantwortung für die Tragödie?
Am Dienstag jährt sich der Absturz der Maschine MH17 zum vierten Mal. Wer trägt die Verantwortung für die Tragödie?
mh17
Der MH17-Prozess fand in den Niederlanden statt. Die meisten Opfer waren Holländer.

Abgefeuert wurde die Rakete demnach von einem Feld in einem von Separatisten kontrollierten Gebiet aus. Bei der Urteilsverkündung im Strafprozess gegen vier mutmasslich Hauptverantwortliche für den Abschuss bestätigte am Donnerstag das niederländische Gericht damit erstmals Untersuchungen internationaler Ermittler. Das Luftabwehrgeschütz war demnach von einer russischen Militärbasis in die Ukraine geschafft und nach dem Abschuss zurückgebracht worden.

Vier Separatisten des Mordes angeklagt

Vier ehemals hochrangige Separatistenn waren des Mordes in 298 Fällen angeklagt – drei Russen und ein Ukrainer. Nur einer hatte sich vor Gericht von Anwälten vertreten lassen. Die Strafrichter verlasen im Hochsicherheitsgericht am Amsterdamer Flughafen Schiphol in Abwesenheit der Angeklagten das Urteil.

Verurteilt wurden zwei Russen und ein Ukrainer zu lebenslanger Haft. Der vierte Mann wurde freigesprochen. Ob sie jemals ihre Haftstrafe antreten werden, ist unklar. Alle vier sind vermutlich in Russland.

Das Gericht stellte auch fest, dass ab Mai 2014 die Konfliktregion im Osten der Ukraine und die Rebellen faktisch unter russischer Kontrolle standen. Russland hatte bisher jegliche Verantwortung zurückgewiesen.

Verfolgen Sie die aktuellsten Entwicklungen im Ukraine-Krieg?

Die Boeing der Malaysia Airlines war am 17. Juli 2014 auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur über umkämpftem Gebiet in der Ostukraine abgeschossen worden. Alle 298 Menschen an Bord wurden getötet. Da die meisten aus den Niederlanden kamen, findet dort auch der Prozess statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Malaysia AirlinesFlughafenBoeingHaftGericht