Der Warenhauskonzern Galeria übernimmt Teile des Deutschland-Geschäfts des Pleite gegangenen Reiseveranstalters Thomas Cook.
galeria
Das Logo von Galeria in Düsseldorf (D) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Galeria übernimmt Teile des Deutschland-Geschäfts der insolventen Thomas Cook Gruppe.
  • Ingesamt 106 Reisebüros werden vom Warenhauskonzern übernommen und weitergeführt.

Galeria Karstadt Kaufhof stärkt sein Touristik-Standbein: Der Warenhauskonzern übernimmt Teile des Deutschland-Geschäfts des Pleite gegangenen Touristikriesen Thomas Cook.

Insgesamt 106 Reisebüros und die deutsche Online-Plattform der Deutschland-Tochter würden von Galeria Karstadt Kaufhof übernommen und weitergeführt. Das sagte ein Sprecher des Warenhaus-Unternehmens am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Arbeitsplätze bleiben grösstenteils erhalten

Darauf habe sich das Unternehmen mit dem Insolvenzverwalter geeinigt. Ein Grossteil der Arbeitsplätze in den beiden Bereichen werde damit erhalten.

Das Reisegeschäft von Galeria Karstadt Kaufhof umfasste bislang 78 Reisebüros in Warenhäuser sowie weitere 22 innerstädtische Reisebüros. Durch die Übernahme wird die Zahl der Reisebüros also mehr als verdoppelt.

thomas cook
Teile der insolventen Thomas Cook Gruppe werden von Geleria übernommen. - dpa

Zum übernommenen Online-Geschäft von Thomas Cook zählen die E-Commerce-Plattform und eine für das Reisegeschäft massgeschneiderte IT sowie entsprechende Kundendaten.

«Mit der künftig noch weitergehenden Verknüpfung von Online- und Offline-Fähigkeiten im Reisegeschäft schaffen wir den Sprung zum Omnichannel-Reiseanbieter.» Das betonte der Chef von Galeria Karstadt Kaufhof, Stephan Fanderl.

Der Erwerb steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörde sowie des Gläubigerausschusses von Thomas Cook.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Karstadt