Fussbodenheizung kann nachts weniger heizen - so geht's

DPA
DPA

Deutschland,

Besonders Neubauten haben oft eine Fussbodenheizung. Die Systeme können beim Regulieren der Temperatur etwas träger reagieren als Anlagen mit Heizkörpern. Das müssen Sie zum Energiesparen wissen.

Nicht erst direkt vor dem Schlafengehen herunterfahren: Fussbodenheizungen können etwas mehr Vorlauf für die Nachtabsenkung ihrer Temperatur gebrauchen.
Nicht erst direkt vor dem Schlafengehen herunterfahren: Fussbodenheizungen können etwas mehr Vorlauf für die Nachtabsenkung ihrer Temperatur gebrauchen. - Christin Klose/dpa-tmn

Fussbodenheizungen brauchen lange, bis sie wärmer oder auch kühler werden. Ist da der übliche Energiespartipp, nachts die Heiztemperatur herunterzuregeln, sinnvoll? Der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen rät dazu.

Aber man sollte die langsamere Wärmeregulierung der Flächenheizung, zu der die im Boden versteckten Heizschlangen zählen, einkalkulieren. Die Nachtabsenkung sollte ein bis zwei Stunden vor Beginn der gewünschten Nachtpause eingeschaltet werden, heisst es vom Bundesverband. Gleiches gilt für das Anschalten des Tagmodus am Ende der Nachtpause, auch das sollte ein bis zwei Stunden vorher passieren.

Allerdings weist der Verband auch darauf hin, dass man die Einstellungen bei der jeweiligen Anlage ausprobieren müsste, um den idealen Zeitversatz für das jeweilige Gebäude und die jeweilige Bauart der Flächenheizung zu finden. Denn der kann von dem allgemeinen Ratschlag abweichen. Etwa weil die Heizung umso schneller reagiert, je näher die Heizschlangen an der Oberfläche montiert sind.

Minus zwei Grad sind gleich minus zwei Prozent Kosten

Die Experten empfehlen für die Nacht eine Absenkung der Temperatur um zwei bis drei Grad. Damit liessen sich zwei bis vier Prozent Energiekosten einsparen.

Flächenheizungen können auch ein Schnellaufheizprogramm haben. Das umgeht die längeren Regulierungszeiten. Man kann es aber auch deaktivieren und auf den oben beschriebenen Tipp zurückgreifen, so der Verband.

Heizungs-Stopp beim Stosslüften mit wenig Effekt

Anders sieht es aber mit einem gängigen Tipp beim Stosslüften während des Heizens aus: Demnach soll man die Heiztemperatur im jeweiligen Raum runterregeln. Was bei Heizkörpern gut machbar ist, ist nicht automatisch auch bei Flächenheizungen, die etwa im Fussboden oder auch in der Wand liegen können, möglich.

Und selbst wenn eine moderne Anlage eine Einzelraumregelung hat, kann man da zwar während des kurzen Stosslüftens runterdrehen – «hier ist der potenzielle Spareffekt bei kurzen Lüftungsvorgängen aber überschaubar», so der Bundesverband.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
301 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
677 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR IN NEWS

Schaffhauser Polizei
1 Interaktionen
Schaffhausen
Geothermie
6 Interaktionen
Energie-Hoffnung
gabbar
7 Interaktionen
Für kranken Ehemann
china bayer
Pharmawachstum

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Selenskyj Merz ukraine
26 Interaktionen
Vorstoss
Oliver Pocher
37 Interaktionen
«Vollidiot!»