Freie Fahrt mit Literaturnobelpreis in Breslau

AFP
AFP

Polen,

Fahrgäste, die ein Buch der frisch gekrönten polnischen Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk vorweisen können, dürfen in Breslau kostenlos mit Bussen und Strassenbahnen fahren: Auf diese Weise wolle die Stadtverwaltung ihre «Freude mit allen Bewohnern teilen», sagte Pressesprecher Przemyslaw Galecki am Freitag der Nachrichtenagentur AFP.

Olga Tokarczuk
Olga Tokarczuk - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Öffentlicher Nahverkehr für Besitzer von Tokarczuk-Büchern kostenlos.

Tokarczuk ist seit Juni Ehrenbürgerin von Breslau, wo sie einen Wohnsitz hat. Bis einschliesslich Sonntag darf deshalb jeder Passagier, der ein Buch oder ein E-Book der Literaturnobelpreisträgerin dabei hat, gratis den öffentlichen Nahverkehr der Stadt mit rund 650.000 Einwohnern nutzen.

Tokarczuk war am Donnerstag der Literaturnobelpreis für das Jahr 2018 zuerkannt worden. Verliehen wird die Auszeichnung im Dezember.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Trump
126 Interaktionen
Selenskyj «bereit»
124 Interaktionen
Nicht nur Lindt

MEHR IN NEWS

Kollision Härkingen
Härkingen SO
Joséphine C. vermisst
Seit Montag
Brügg
22 Interaktionen
Wegen Israel

MEHR AUS POLEN

Noè Ponti Kurzbahn-EM
5 Interaktionen
Dritte Goldene!
Bahnstrecke Polen
1 Interaktionen
Nach Bahn-Anschlag
Grenze
«Migrationsdruck»
Noè Ponti
1 Interaktionen
Gold