Frauen immer häufiger von Lungen- und Bronchialkrebs betroffen

AFP
AFP

Deutschland,

Immer mehr Frauen sterben an den Folgen von Tabakkonsum: Wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte, stieg der Anteil der an Lungen- und Bronchialkrebs verstorbenen Frauen an der Gesamtbevölkerung in den vergangenen 20 Jahren um 73 Prozent.

raucher zigarette
Ein Raucher zündet sich eine Zigarette an - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Leichter Rückgang bei männlicher Bevölkerung.

Starben im Jahr 2000 im Schnitt 23 Frauen je 100.000 Einwohner an einer der Krankheiten, waren es im Jahr 2020 bereits fast 40 Frauen.

Insgesamt starben im Jahr 2020 rund 75.500 Menschen an den Folgen einer für Raucherinnen und Raucher typischen Krankheit. Rund 46.000 der Patienten verstarben an Krebserkrankungen, knapp 30.000 Menschen litten an einer chronischen obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).

Zwar waren Männer noch immer häufiger von den tödlichen Folgen des Tabakkonsums betroffen, beim Krankheitsbild Lungen und Bronchialkrebs war im Gegenteil zur weiblichen Bevölkerung in den vergangenen 20 Jahren jedoch ein Rückgang zu verzeichnen. Starben im Jahr 2000 noch 73 Männer pro 100.000 Einwohner an einer der Krankheiten, waren es im Jahr 2020 noch knapp 68.

Insgesamt wurden im Jahr 2020 deutlich mehr Menschen wegen raucherspezifischen Krankheiten in einem Krankenhaus behandelt als 20 Jahre zuvor: Die Zahl der entsprechenden Patienten steig laut dem Statistischen Bundesamt um 19 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr 2019 wurde hingegen ein Rückgang um 18 Prozent verzeichnet - Grund sei die Corona-Pandemie, die im Jahr 2020 dazu geführt hatte, dass planbare Operationen und Behandlungen verschoben wurden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsdorf Zürich
127 Interaktionen
«Kannibalisierung»
Schützen in Sydney
12 Tote

MEHR IN NEWS

Asja Zenere
Mega-Reflex!
Wettingen AG
2 Interaktionen
Wettingen AG
mallorca
1 Interaktionen
Im Flieger
Kantonspolizei Thurgau
1 Interaktionen
Wängi TG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Panagiota Petridou
79 Interaktionen
«Ekelhaft»
esc
34 Interaktionen
Wien 2026
auto
2 Interaktionen
Verstorben
Andrea Kiewel
«Werde unausstehlich»