Die französische Polizei hat 700 Kilo Kokain in einem Lastwagen gefunden. Bewaffnete versuchten ihn zuvor aufzubrechen und entführten den Fahrer.
kokain
Ein Haufen Kokain liegt auf einem schwarzen Tisch. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die französische Polizei hat 700 Kilogramm Kokain in einem Lastwagen gefunden.
  • Die Ware hat einen Wert von rund 40 Millionen Euro.
  • Zwei Personen sind festgenommen worden.

Grosser Fang für die französische Polizei: Versteckt in einem Lastwagen zwischen rund 20 Tonnen Garnelen haben die Beamten im Nordwesten Frankreichs fast 700 Kilogramm Kokain entdeckt. Zwei Menschen seien bei dem Einsatz am Freitagmorgen in der Nähe der Stadt Le Havre festgenommen worden. Dies bestätigten mit dem Fall vertraute Quellen am Samstag der Zeitung «Le Parisien».

Der Einsatz begann, als am Freitagmorgen am Hafen von Le Havre vier Männer versuchten, den Lastwagen aufzubrechen. Die bewaffneten Täter zwangen den Fahrer daraufhin in ihr Auto. Es folgte eine Verfolgungsjagd mit der Polizei, an deren Ende der Lastwagen-Fahrer von den Flüchtigen an einem Rastplatz abgesetzt wurde.

Fahrer wusste nichts von den Drogen

Im Lastwagens entdeckten die Einsatzkräfte zwischen den Kisten mit Garnelen aus Ecuador elf Sporttaschen mit insgesamt 687 Kilogramm Kokain. Der Wert des Kokains soll sich auf mehr als 40 Millionen Euro belaufen. Nach Angaben der Polizei wusste der Fahrer nichts von dem Kokain in seinem Fahrzeug.

Ein Täter sei gefasst worden, ebenso wie ein weiterer Mann, der sich im Hafenareal durch sein Verhalten verdächtig gemacht hatte. Dies sagte eine mit dem Fall betraute Quelle. Beide wurden demnach unter anderem wegen Drogenhandels, und Entführung festgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DrogenEuroKokain