Im Kampf gegen das Lastwagen-Chaos in Dover hat Frankreich Feuerwehrleute und 10 000 Corona-Tests über den Ärmelkanal geschickt.
Coronavirus - Grossbritannien
Ein Mann für einen Corona-Test bei einem in einem LKW sitzenden Fahrer durch. - dpa

15 Angehörige der Feuerwehr und 10 Freiwillige des Zivilschutzes sollten in der südostenglischen Hafenstadt helfen, Lastwagenfahrer zu testen, teilte die Präfektur für die nordfranzösische Region Hauts-de-France am Donnerstag via Twitter mit.

Frankreich hatte wegen der raschen Ausbreitung der neuen Corona-Variante in Grossbritannien die Grenzen für Reisende von der Insel geschlossen und erst in der Nacht zum Mittwoch wieder geöffnet.

Weil Lkw-Fahrer für die Einreise nach Frankreich aber nun einen negativen Corona-Test vorlegen müssen, wird es noch Tage dauern, bis der Rückstau von mehreren Tausend Fahrzeugen abgebaut ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterFeuerwehr