Die finnische Finnair wägt Passagiere, die sich zur Verfügung stellen, probehalber. Gründe sind die Sicherheit und Einsparungen beim Treibstoff.
Finnair
Die Finnair wägt ihre Passagiere – wenn diese das möchten. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Passagiere der Finnair können sich freiwillig wägen lassen.
  • Die Airline führt Tests durch und will mit den Gewichtsangaben die Sicherheit erhöhen.
  • Das Gewicht wird nicht mit den persönlichen Daten verknüpft, beschwichtigt die Airline.
Ad

Die finnische Airline Finnair geht neue Wege: Seit einigen Tagen werden die Passagiere vor dem Einsteigen in Helsinki gewogen. Darüber berichtet die britische «Huffington Post».

Seit Montag wurden über 500 Passagiere gewogen, teilt das Unternehmen mit. Dabei handelte es sich aber um Freiwillige, die Gewichtsmessung sei nicht verpflichtend. Die Reisenden stellten sich mit ihrem Handgepäck auf die Waage.

Durch die Gewichtsangabe wolle man den Flug ausbalancieren und so die Sicherheit verbessern. Die Daten würden nicht mit den persönlichen Angaben des Passagiers verknüpft. Man könne also «unbesorgt» an der Studie teilnehmen.

Ein Grund für die Messung seien auch die schwankenden Temperaturen, teilt Finnair mit. So würden die Passagiere im Winter oft mehr Gewicht mit Kleidung und im Handgepäck an Bord bringen. Die Gewichtsangaben seien wichtig für die Berechnungen und die Performance des Fliegers. Die Fluggäste würden dies verstehen.

Würden Sie sich vor dem Einsteigen ins Flugzeug wägen lassen?

Bereits im September wog die koranische Korean Air ihre Passagiere probehalber. Die Fluggesellschaft gab an, dass man so das Gewicht des Flugzeuges besser abschätzen und dadurch Kerosin sparen könne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftStudieDaten