Die Feuerwehr München befreit am Dienstag eine Entenfamilie von einer Dachterrasse. Die junge Entenmutter hatte sich und ihre Küken in eine Notlage gebracht.
Enten München Rettung
Die Entenmutter hatte den Brutplatz etwas ungünstig auf dem Dach eines Bürogebäudes gewählt. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/OMER MESSINGER

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Feuerwehr München rettete am Dienstagabend eine Entenfamilie.
  • Die Entenmutter und ihre 14 Küken sassen ungünstig auf einer Dachterrasse.
Ad

Aus einer luftigen Notlage hat die Feuerwehr in München eine Entenmutter mit ihren 14 neugeborenen Küken befreit. Wie die Einsatzkräfte der deutschen Stadt am Dienstagabend mitteilten, wurde die Grossfamilie auf der Dachterrasse eines entdeckt.

Feuerwehr: «Unerfahrene junge Entenmutter»

Die «wohl etwas unerfahrene junge Entenmutter» hatte dort vor rund einem Monat ein Nest bezogen und gebrütet. «Sie hatte jedoch nicht bedacht, wie sie mit ihrem nicht flugfähigen Nachwuchs das nächste Gewässer erreichen könnte», erklärte die Feuerwehr. «Sichtlich nervös» habe sie nun nach einem Weg gesucht, «wie sie ihre Kleinen vom falsch gewählten Brutplatz umziehen könnte».

Da die Nutzer des Bürohauses einen Absturz der Küken befürchteten, riefen sie die Helfer. «Mit viel List und Geschick» sei es gelungen, die Familie vollzählig einzufangen. «Der anschliessende Umzug ging zu einem sehr noblen Ambiente – die Entenfamilie residiert nun wohlbehalten im Park von Schloss Blutenburg.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbsturzFeuerwehr