Feuerwehr

Feuerwehr beginnt mit Löschen von Grossbrand in Berliner Grunewald

AFP
AFP

Deutschland,

Die Feuerwehr hat mit dem Löschen des Grossbrands im Berliner Grunewald begonnen.

Feuer im Grunewald
Feuer im Grunewald - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundeswehrroboter im Einsatz - keine Löschhubschrauber zur Verfügung.

Es werde an zwei Stellen mit Wasserwerfern gelöscht, sagte ein Feuerwehrsprecher am Donnerstagmittag. Ein Roboter der Bundeswehr befahre das Gelände, zudem seien ein Polizeihubschrauber und eine Drohne mit Wärmebildkameras zur Lagebeurteilung im Einsatz. Später sollten dann neue Löschmassnahmen beschlossen werden.

Laut Feuerwehr wurde von der Havel und dem See Krumme Lanke eine grossvolumige Wasserversorgung über eine Wegstrecke von mehr als drei Kilometern mit Unterstützung eines Löschboots und diverser Fahrzeuge in den betroffenen Bereich aufgebaut. Mehr als 140 Kräfte waren demnach im Einsatz. Löschhubschrauber stehen dem Sprecher zufolge jedoch nicht zur Verfügung. Diese würden beim Waldbrand in der Sächsischen Schweiz gebraucht.

In der Nacht war es zu Explosionen auf einem Sprengplatz der Polizei im Grunewald gekommen. Das dadurch ausgelöste Feuer griff auf den angrenzenden Wald über und setzte eine Fläche von eineinhalb Hektar in Brand. Wegen anhaltender Explosionen auf dem Sprengplatz konnte die Feuerwehr zuerst nicht mit dem Löschen beginnen.

Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) machte sich zusammen mit Polizeipräsidentin Barbara Slowik am Mittag ein Bild der Lage. «Die Sicherheit der Berliner ist nicht gefährdet», sagte Spranger. Wie es zu den Explosionen kam, sei aber noch unklar. Es müsse ermittelt werden, ob die Brandalarme funktionierten, sagte Slowik. Laut Feuerwehr waren bis zu 50 Tonnen Kampfmittel auf dem Sprengplatz gelagert.

Wegen des Feuers wurde auch der Regional- und S-Bahnverkehr in der Nähe des Einsatzgebiets unterbrochen, wie die Bahn mitteilte. Die Autobahn Avus sowie umliegende Strassen wurden ebenfalls gesperrt.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
13 Interaktionen
Schneemangel
Giruno
69 Interaktionen
Basel-Hamburg

MEHR IN NEWS

Langendorf SO
Langendorf SO
Wladimir Putin
1 Interaktionen
München
St. Gallen Sturz Motorrad
1 Interaktionen
St. Gallen

MEHR FEUERWEHR

1 Interaktionen
Flims
Steinach St. Gallen Unfall
1 Interaktionen
St. Gallen
Kreuzlingen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Urteil des BGH
3 Interaktionen
Unruhe
silvester
Schreck vor Silvester
Rente
11 Interaktionen
Deutschland