Auch nach 16 Jahren sorgen neue Informationen zu der vermissten Maddie McCann für Aufsehen. Ein Kriminologe erklärt, wieso der Fall so sehr fesselt.
Fotografen
Fotografen und Journalisten in Hannover (D) wo die Polizei kürzlich ein Grundstück in Zusammenhang mit dem Fall Maddie McCann durchsucht. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Es ist schon 16 Jahre her, dass die dreijährige Maddie McCann in Portugal verschwand.
  • Noch heute lösen Neuigkeiten zu dem Fall grosse Anteilnahme und grosses Interesse aus.
  • Ein Kriminologe erklärt bei Nau.ch, wieso der «Fall Maddie» so sehr berührt.
Ad

Vor 16 Jahren verschwand die kleine Maddie McCann in Portugal spurlos. Noch immer bewegt der Fall um die damals Dreijährige die Öffentlichkeit. Aber warum eigentlich?

«Dafür gibt es mehrere Gründe», erklärt Kriminologe Dirk Baier gegenüber Nau.ch.

«Es gibt keine andere Opfergruppe, für die die Sympathie in der Bevölkerung so gross ist wie für Kinder.» Man könne sich vorstellen, was dem Kind möglicherweise angetan wurde. «Das führt zu einer hohen emotionalen Betroffenheit.»

Eltern in Medien präsent

Hinzu kommt: «Die Eltern sind offensiv mit dem Erlebnis umgegangen. Sie haben sich an die Medien gewendet und sind auch weiterhin in den Medien präsent.» Das Verhalten sei für Angehörige von Opfern zwar ungewöhnlich, doch so bleibe das Interesse bestehen.

Maddie
Maddie McCann verschwand im Jahr 2007 spurlos.
Maddie McCann
Über die Jahre veröffentlichten die britischen Polizeibehörden immer wieder Bilder die zeigten, wie Maddie McCann aussehen könnte. So etwa im Jahr 2012.
Maddie McCann
Aus dieser Ferienanlage an der Algarve wurde Maddie McCann vermutlich entführt.
Maddie mccann
Kate und Gerry McCann zeigen während einer Pressekonferenz 2007 ein Bild ihrer verschwundenen Tochter Madeleine.
Christian B.
Christian B. ist der Hauptverdächtige im Fall von Maddie McCann.

«Zudem gibt es fast jährlich neue Ermittlungsergebnisse, Spuren und Zeugen», so Baier weiter. Bei jedem neuen Hinweis würden die Emotionen der Menschen wieder angesprochen. «Für viele Menschen ist es dann so, als ob sie einen jahrelangen ‹Tatort› sehen würden.»

Viele hätten auch eine Meinung dazu, was passiert sei und wer der mögliche Täter sei. «Und diese Meinung wollen sie dann prüfen, wenn neue Informationen zum Fall an die Öffentlichkeit gelangen.»

Interessieren Sie sich für den Vermisstenfall Maddie McCann?

Auch würden sich viele Menschen ein gutes Ende des Falls wünschen. «Diese Hoffnung führt auch zu einem nicht endenden Interesse am Fall», so Baier.

Am Dienstag machte der Vermisstenfall erneut Schlagzeilen, weil die Polizei derzeit offenbar eine gross angelegte Suchaktion bei einem Stausee durchführt. Nach Angaben der britischen «Daily Mail» sollen sie nach Kleidungsstücken suchen, insbesondere einem pinken Pyjama.

Portugal
Suchteams der Polizei kehren im portugiesischen Barragem do Arade in ein Einsatzzelt zurück. - Joao Matos/AP/dpa

Auch für neues Interesse am «Fall Maddie» gesorgt hat Anfang dieses Jahres die 21-jährige Polin Julia W. Sie behauptete, sie könnte Maddie sein und verlangte einen DNA-Test. Als die Behörden diesen schliesslich zuliessen, fiel er negativ aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tatort