Das 9-Euro-Ticket gilt ab Juni deutschlandweit im Nah- und Regionalverkehr. Es besteht grosses Interesse an dem günstigen Monatsticket. Doch mit einem Einsatz zusätzlicher Züge, ist nicht zu rechnen.
Nach der Zustimmung im Bundestag und im Bundesrat ist der Weg für das 9-Euro-Ticket frei. Das Interesse ist gross, aber mehr Züge werden deshalb wohl nicht eingesetzt werden.
Nach der Zustimmung im Bundestag und im Bundesrat ist der Weg für das 9-Euro-Ticket frei. Das Interesse ist gross, aber mehr Züge werden deshalb wohl nicht eingesetzt werden. - Melissa Erichsen/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bahnkunden können nach Darstellung des Fahrgastverbands Pro Bahn nicht auf wesentlich mehr Züge während der 9-Euro-Ticket-Aktion hoffen.

«Es gibt keine Züge, die irgendwo auf Halde stehen», sagte der Berlin-Brandenburger Vereinsvorsitzende Peter Cornelius RBB24-Inforadio.

«Es wird kein zusätzliches Material geben.» Es sei nur möglich, die vorhandenen Züge anders zu verteilen. Auch zusätzliches Personal sei schwer möglich. «Man wird nicht alles umwerfen können.»

Mit dem 9-Euro-Ticket können die Fahrgäste einen Monat lang bundesweit den Nahverkehr nutzen. Die Aktion läuft von Juni bis August. Bahnunternehmen erwarten viele Fahrgäste unter anderem bei Tagesausflügen. «Wie voll es werden wird - ich weiss es nicht», sagte Cornelius. «Wir werden wahrscheinlich die ersten Praxiserlebnisse am Pfingstwochenende haben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro