EZB

EZB bestätigt Cyberangriff auf Präsidentin Lagarde

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

EZB-Präsidentin Christine Lagarde ist nach Angaben der Notenbank Opfer eines Cyberangriffs geworden. «Wir können bestätigen, dass es kürzlich einen versuchten Cyberangriff auf die Präsidentin gab», teilte eine Sprecherin der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Dienstag auf Anfrage mit.

Lagarde ezb
Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde. - POOL/AFP/Archiv

«Er wurde schnell erkannt und gestoppt. Es wurden keine Informationen kompromittiert. Mehr können wir nicht sagen, da die Ermittlungen noch laufen.«

Nach Informationen des Online-Portals «Business Insider» versuchten Unbekannte über Wochen, die Accounts von Prominenten bei Whatsapp und anderen Messengerdiensten zu übernehmen. Einem Bericht des Portals vom Dienstag zufolge, wurde Lagarde mit der scheinbar echten Handynummer der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kontaktiert.

Lagarde fragte dem Bericht zufolge sicherheitshalber telefonisch bei der Alt-Kanzlerin nach, ob diese wirklich per Whatsapp kommunizieren wolle. So sei der Schwindel aufgeflogen. «Business Insider» beruft sich auf Quellen aus deutschen Regierungskreisen, eine offizielle Bestätigung für die Informationen gab es zunächst nicht.

Kommentare

Weiterlesen

Op
357 Interaktionen
Pfusch
daniela
4 Interaktionen
Schönheitseingriffe

MEHR IN NEWS

mette marit
1 Interaktionen
Während Ermittlung
F35
4 Interaktionen
Bern
x
300 Interaktionen
Kein Deal mit Iran
Chatzenbach verschmutzt
Altendorf SZ

MEHR EZB

79 Interaktionen
Brüssel/Moskau
Zentralbank Russland
9 Interaktionen
Brüssel/Moskau
Der Abend in Frankfurt am Main
7 Interaktionen
Im vergangenen Jahr
Christine Lagarde EZB
Laut Lagarde

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Axel-Springer-Hochhaus
Medienkonzern
Airbus Lufthansa Abu Dhabi
Unsicherheit bleibt
Frankfurt/Main
Lufthansa
Trotz Iran-Krieg