Ex-Vatikan-Diplomat räumt Kinderporno-Vorwurf ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Ein ehemaliger Vatikan-Diplomat hat gestanden, Unmengen von kinderpornografischem Material konsumiert und verbreitet zu haben.

Der Diplomat war für den Vatikan tätig und steht nun vor Gericht.
Der Diplomat war für den Vatikan tätig und steht nun vor Gericht. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein ehemaliger Diplomat des Vatikans steht vor Gericht.
  • Der Vatikan hatte ihn im September von seinem Posten abgezogen.
  • Ihm wird der Umgang mit Kinderpornografie-Material vorgeworfen.

Im Prozess um Kinderpornografie-Vorwürfe hat ein ehemaliger Vatikan-Diplomat sein Fehlverhalten gestanden. Carlo Alberto Capella rechtfertigte sich damit, dass er in einer «Krise» wegen seiner Versetzung nach Washington gewesen sei, berichteten Medienschaffende, die bei dem Prozessauftakt am Freitag im Vatikan anwesend waren.

Urteil steht noch aus

Er räumte «unpassendes» Verhalten ein. Capella wird vorgeworfen, grosse Mengen kinderpornografisches Material besessen und verbreitet zu haben. Der Vatikan hatte ihn im September von seinem Posten als Mitarbeiter der Vatikan-Botschaft in Washington abgezogen. Der Prozess wird am Samstag fortgesetzt, ein Urteil könnte in Kürze fallen.

Kommentare

Weiterlesen

Nach Pornografie-Vorwürfen
Vatikan
1 Interaktionen
Kinderpornografie
Vatikan
1 Interaktionen
Kinderpornografie

MEHR IN NEWS

hausbrand
2 Interaktionen
Schaffhausen SH
tram
Nach Störung
Benjamin Netanjahu
Nacht im Überblick

MEHR AUS ITALIEN

Sardinien
Zwei Männer
papst
7 Interaktionen
Hitzewelle
Anke «Hasi» Leithäuser
«Goodbye Deutschland»