Zug fahren statt den Flieger nutzen - das sagen sich wohl immer mehr Menschen auf der Strecke zwischen Berlin und Nürnberg. Die Airline Eurowings hat daraus jetzt Konsequenzen gezogen und streicht seine Flüge.
Eurowings
Auf der Strecke Nürnberg-Berlin gibt es ab dem 17. Juni keine Flüge mehr von Eurowings. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Weil zu viele Kunden auf die Bahn umsteigen, stellt die Fluggesellschaft Eurowings die Strecke Nürnberg - Berlin ein.

Ab dem 17. Juni sollen die Maschinen nicht mehr starten, sagte eine Sprecherin des Unternehmens.

Derzeit bietet Eurowings die Verbindung 24 mal pro Woche an, doch die Passagierzahlen gingen zurück, erklärte die Sprecherin. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung berichtet. Die Fahrt mit dem Zug dauert zwischen dreieinhalb und vier Stunden.

Passagiere, die schon ein Ticket für die gestrichene Verbindung gebucht haben, können auf die Schnellverbindung der Deutschen Bahn umbuchen, sagte die Sprecherin. Mitarbeiter seien von dem Wegfall der Route nicht betroffen. Sie würden anderweitig im Streckennetz eingesetzt.

Der Mutterkonzern Lufthansa hatte vor knapp einem Monat bei der Vorlage seiner Quartalszahlen die Wachstumspläne für Eurowings für das laufenden Jahr zusammengestrichen. Ziel sei es, die Lage der Billigtochter zu stabilisieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EurowingsMaschinenDeutsche BahnLufthansa