Der Betrag der von der EU eingefrorenen Oligarchen-Vermögen hat sich seit April fast verdoppelt.
Ukraine Krieg
Russische Rubel-Banknoten. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut EU-Kommission wurden bisher 12,5 Milliarden Euro eingefroren.
  • Dazu gehörten auch Vermögenswerte wie Jachten, Hubschrauber, Immobilien und Kunstwerke.

Russische Oligarchen und andere Unterstützer von Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine haben in den vergangenen Monaten durch EU-Sanktionen den Zugriff auf erhebliche Vermögenswerte verloren. Der Betrag der eingefrorenen Vermögen habe sich nahezu verdoppelt.

Konkret nämlich von 6,7 Milliarden Euro (6,8 Milliarden Franken) im April auf aktuell etwas mehr als 12,5 Milliarden Euro (12,7 Milliarden Franken), sagte EU-Kommissionssprecher Christian Wigand am Montag und bestätigte damit einen Bericht der «Welt». Dazu gehörten auch Vermögenswerte wie Jachten, Hubschrauber, Immobilien und Kunstwerke. Nicht mit eingerechnet seien aber Vermögen der russischen Zentralbank.

«Massgeblicher» Anstieg

Aus Kommissionskreisen hiess es, der Anstieg der eingefrorenen Vermögen sei «massgeblich» auch darauf zurückzuführen, dass in den vergangenen Wochen besonders in Deutschland zahlreiche Vermögenswerte ausfindig gemacht und gesperrt worden seien. Konkrete Zahlen gab es auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur allerdings nicht.

Am 8. April hatte die EU-Kommission erstmalig Angaben zu gesperrten Vermögen gemacht und von insgesamt knapp 30 Milliarden Euro gesprochen. Damals wurden nach Angaben eines Behördensprechers vom Montag allerdings auch Vermögenswerte der russischen Zentralbank miteingerechnet. Ende Mai war dann ohne diese Vermögenswerte eine Zahl von rund zehn Milliarden Euro genannt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EZBEuroEU