EU

    EU-Spitzen besuchen Erstaufnahmelager für geflüchtete afghanische Ortskräfte

    AFP
    AFP

    Spanien,

    EU-Spitzenpolitiker besuchen am Samstag ein Erstaufnahmelager für vor den Taliban geflohene afghanische Ortskräfte in Spanien.

    Spaniens Aussenminister mit afghanischen Flüchtlingen
    Spaniens Aussenminister mit afghanischen Flüchtlingen - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Laut dem spanischen Aussenminister José Manuel Albares haben sich «fast alle EU-Staaten» bereit erklärt, Flüchtlinge aus dem Lager aufzunehmen - darunter auch Deutschland..

    EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Ratspräsident Charles Michel kommen zusammen mit dem spanischen Regierungschef Pedro Sánchez auf die Militärbasis Torrejón de Ardoz nahe Madrid, wo die spanische Luftwaffe ein Lager für die Flüchtlinge aus Kabul eingerichtet hat.

    Laut dem spanischen Aussenminister José Manuel Albares haben sich «fast alle EU-Staaten» bereit erklärt, Flüchtlinge aus dem Lager aufzunehmen - darunter auch Deutschland. Wie ein EU-Sprecher am Freitag mitteilte, trafen inzwischen mehr als 160 EU-Mitarbeiter und Familienangehörige aus Kabul in Europa ein. Demnach warteten noch mehr als 200 Afghanen, die für EU-Institutionen gearbeitet haben, auf ihre Ausreise.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    dfg
    15 Interaktionen
    «Beruhigt»
    Neue Etage: Balthasar Glättli hat die nationale Politbühne gegen das Zürcher Schul- und Sportdepartement getauscht. Christian Lanz
    247 Interaktionen
    Neu Zürcher Stadtrat

    MEHR EU

    Friedrich Merz
    7 Interaktionen
    Brüssel
    EU
    6 Interaktionen
    EU-Haushaltszoff
    China
    28 Interaktionen
    Peking
    EU-Kommission
    19 Interaktionen
    Tallinn/Riga/Vilnius

    MEHR AUS SPANIEN

    chirurg
    Marbella
    madrid
    3 Interaktionen
    Nach Skandal im Mai
    chirurg
    6 Interaktionen
    Marbella