EU

EU-Ratspräsident Michel für EU-Beitritt der Ukraine bis 2030

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

EU-Ratspräsident Charles Michel hat sich für einen EU-Beitritt der Ukraine bis zum Jahr 2030 ausgesprochen.

Charles Michel
EU-Ratspräsident Charles Michel hat sich für einen EU-Beitritt der Ukraine bis zum Jahr 2030 ausgesprochen - unter der Voraussetzung, dass Kiew bestimmte Kriterien erfüllt. «Die Ukraine kann 2030 zur EU gehören, wenn beide Seiten ihre Hausaufgaben machen.» (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Altaf Qadri

EU-Ratspräsident Charles Michel ist für die Aufnahme der Ukraine in die EU bis 2030, unter der Voraussetzung, dass Kiew bestimmte Kriterien erfüllt. Das sagte Michel dem «Spiegel» (Dienstag). «Die Ukraine kann 2030 zur EU gehören, wenn beide Seiten ihre Hausaufgaben machen.»

Er forderte von der EU unter anderem die Beschleunigung der «Entscheidungsprozesse». Mit der zügigen Aufnahme der Ukraine würde die EU auch «beweisen, dass sie geopolitisch handlungsfähig ist», fuhr Michel fort.

Der EU-Ratspräsident sagte jedoch, dass es für keinen der EU-Beitrittskandidaten politischen Rabatt geben werde. «Die Ukraine und die anderen Beitrittskandidaten müssen Reformen umsetzen, Korruption bekämpfen und die rechtlichen Voraussetzungen erfüllen», fügte Michel hinzu.

Dennoch dürfe die EU jetzt «keine Zeit mehr vertrödeln», da etwa auf dem Westbalkan der Einfluss Russlands und Chinas immer grösser werde. Neben der Ukraine sind auch die Türkei, die sechs Westbalkanstaaten und die Republik Moldau EU-Beitrittskandidaten.

Die EU-Staats- und Regierungschefs beraten am Freitag im spanischen Granada über den von der Ukraine verlangten Start der Beitrittsgespräche bis Jahresende. Die EU-Kommission will bis spätestens Anfang November eine Empfehlung aussprechen. Auf dem Brüsseler Gipfel Mitte Dezember soll dann eine Entscheidung fallen. Der Beschluss erfordert Einstimmigkeit aller 27 EU-Länder.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

angela merkel
12 Interaktionen
Mit Selenskyj
ukraine konflikt
1 Interaktionen
Brüssel
1 Interaktionen
Berlin

MEHR IN NEWS

FCL
2 Interaktionen
5:1 über GC
GC
13 Interaktionen
1:5 in Luzern
Velo Abstand Auto
235 Interaktionen
Velo-Umfrage
2 Interaktionen
Manta

MEHR EU

sdf
25 Interaktionen
Brüssel
ceuta
Strassburg
Ursula von der Leyen
73 Interaktionen
Vorhaben
Mark Carney
67 Interaktionen
Carneys Rede

MEHR AUS DEUTSCHLAND

7 Interaktionen
München
Bundesliga
2 Interaktionen
Bundesliga
Jürgen Milski
40 Interaktionen
«Geht ums Prinzip»
harry kane
6 Interaktionen
Wusste er es?