EU

EU-Kommissionsvize fordert konkrete Kompromisse für Migration

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

EU-Kommissionsvize Margaritis Schinas hat die EU-Staaten in den Verhandlungen um eine Asylreform zu konkreten Zugeständnissen aufgefordert.

Margaritis Schinas
Margaritis Schinas ist der Vizepräsident der EU-Kommission. (Archivbild) - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Wir sind nun in einer Phase der Verhandlungen, in der wir uns voranbewegen müssen - davon, unsere Vorstellungen darzulegen hin zur Findung konkreter Kompromisse», sagte Schinas mit Blick auf ein Treffen der Innenminister südeuropäischer Länder am Wochenende.

Bei dem Treffen waren in Athen die Innenminister der fünf Mittelmeerländer zusammengekommen, in denen besonders viele Migranten ankommen: Griechenland, Italien, Malta, Spanien und Zypern. Die so genannten «Med 5» trafen sich bereits zum zweiten Mal, um ihre Anliegen deutlich zu machen. Erneut sprachen sie sich dafür aus, dass Europa die Last der Migration gerecht verteilen müsse. Die «Med 5» könnten nicht länger für ihre geografische Position bestraft werden, hiess es.

Konkret fordern die Länder dreierlei: Eine bessere Kooperation mit den Herkunftsländern der Migranten, mehr EU-Staaten, die Flüchtlinge aufnehmen, sowie einen zentralen EU-Mechanismus zur Verteilung der Menschen.

Die EU-Staaten streiten seit Jahren über die Reform der europäischen Asyl- und Migrationspolitik. Deshalb hatte die EU-Kommission im September neue Reformvorschläge vorgelegt, über die derzeit verhandelt wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
133 Interaktionen
Hitze
Rave Aarau
7 Interaktionen
Tote Maria S.

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Bellinzona
Bundesgericht Richterwahlen
2 Interaktionen
Anwalt im Visier
Overasselt
Mindestens ein Toter

MEHR EU

chat gpt
3 Interaktionen
Brüssel
Island EU
49 Interaktionen
Referendum
Kristrún Frostadóttir island eu
55 Interaktionen
Reykjavík
Island
125 Interaktionen
Knappes Resultat

MEHR AUS BELGIEN

ölpreise
2 Interaktionen
Brüssel
trump
8 Interaktionen
Brüssel
Lettland Nato
4 Interaktionen
Brüssel
ukraine euro
104 Interaktionen
Staatsvermögen