EU

    EU-Industriekommissar Breton wäre gern deutscher Finanzminister

    AFP
    AFP

    Belgien,

    EU-Industriekommissar Thierry Breton wäre in der Corona-Krise gerne deutscher Finanzminister.

    Industriekommissar Thierry Breton
    Industriekommissar Thierry Breton - POOL/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Franzose lobt Corona-Hilfspaket für deutsche Wirtschaft.

    Als solcher hätte er besonders gerne das milliardenschwere Corona-Hilfspaket für die deutsche Wirtschaft ausgearbeitet, sagte der Franzose am Montag in einer Videokonferenz mit dem EU-Parlament. Mit dem vom Bundestag verabschiedeten Paket werde ein «bedeutender Betrag» zur Verfügung gestellt, der aber «völlig angemessen» sei.

    Auf EU-Ebene hatte die massive Hilfe für deutsche Unternehmen für Sorgen über wachsende Ungleichheit zwischen den Mitgliedstaaten gesorgt. Nach Angaben der EU-Kommission entfallen über die Hälfte aller staatlichen Corona-Hilfen derzeit auf Deutschland. Das könnte die Wettbewerbsbedingungen in Europa verzerren und deutsche Firmen zu den grossen Profiteuren der Krise machen, hiess es.

    Bei allem Lob für Deutschland teilte Industriekommissar Breton diese Sorge grundsätzlich. Berlin sei kein Vorwurf zu machen, aber die EU könne sich «nicht mit einer Situation zufrieden geben», in der einige Länder zu derartigen Massnahmen in der Lage seien, während anderen dafür das Geld fehle.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    x
    91 Interaktionen
    Pfäffikon ZH
    Beni Durrer
    448 Interaktionen
    Auswanderer

    MEHR IN NEWS

    studien
    7 Interaktionen
    Krebspatienten leiden
    Macklemore
    11 Interaktionen
    Los Angeles
    4 Interaktionen
    New York/Khartum

    MEHR EU

    António Costa
    6 Interaktionen
    New York
    EU Sanktionsliste
    6 Interaktionen
    Russischer Oligarch
    6 Interaktionen
    Brüssel
    EU Flagge Rahmenabkommen
    4 Interaktionen
    EU-Hilfe

    MEHR AUS BELGIEN

    5 Interaktionen
    Brüssel
    eu
    3 Interaktionen
    Brüssel
    Ursula von der Leyen
    20 Interaktionen
    Für Ungarn
    Wladimir Putin
    15 Interaktionen
    Brüssel