In Grossbritannien hat schon über ein Drittel der Bürger die erste Impfdosis erhalten. Nun wurde auch die Westminster Abbey zu einem Impfzentrum umfunktioniert.
Coronavirus - Grossbritannien
Stephen Fry, Schauspieler und Schriftsteller aus Grossbritannien, wird in der Poets' Corner, einem Teil des Querschiffs der zu einer Impfstelle umfunktionierten Kirche Westminster Abbey, gegen Corona geimpft. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Westminster Abbey in London wird nun auch gegen Corona geimpft.
  • Künftig sollen dort 2000 Impfungen pro Woche erfolgen.
  • Ein Drittel aller Bürger hat in Grossbritannien bereits eine erste Impfdosis erhalten.

In London sind die ersten Briten in der weltweit bekannten Kathedrale Westminster Abbey geimpft worden. «Wir sind daran gewöhnt, dass dieser Ort voller Menschen ist, und es fühlt sich eigenartig und falsch an, wenn er leer ist», sagte der Dekan der Kirche, David Hoyle, am Mittwoch.

Über ein Drittel haben erste Dosis erhalten

«Es ist ein grosses Privileg, und wir freuen uns sehr, Teil davon sein zu dürfen, dieses Land wieder sicher und gesundzumachen.» Die Impfungen in der traditionsreichen Kirche, in der 17 frühere Monarchen des Vereinigten Königreichs begraben sind, finden in der sogenannten «Poet's Corner» statt. Dort ist unter anderem das Grab des britischen Schriftstellers Charles Dickens. Künftig sollen dort bis zu 2000 Impfungen pro Woche erfolgen.

coronavirus
Eine Frau wird in Grossbritannien geimpft. - AFP/Archiv

Mittlerweile hat in Grossbritannien mehr als ein Drittel der Bürger eine erste Corona-Impfdosis erhalten. Neben grossen Impfzentren, die unter anderem die Räumlichkeiten von Kirchen, Stadien oder Einkaufszentren nutzen, wird in Hausarztpraxen und Apotheken geimpft. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist zuletzt auf gut 62 Fälle pro 100'000 Einwohner gesunken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus