Ermittler in Brandenburg haben die bislang grösste in dem Bundesland entdeckte Menge Kokain beschlagnahmt.
Kokain in Bananenkisten in Portugal
Kokain in Bananenkisten in Portugal - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bislang grösster Fund in Bundesland - Marktwert von rund 50 Millionen Euro.

Wie Polizei und Zoll am Montag in Potsdam und Berlin mitteilten, haben die rund 660 Kilogramm Kokain einen geschätzten Marktwert von etwa 50 Millionen Euro. Den Fund machte demnach am Freitag ein Lieferant für Obst und Gemüse in der Gemeinde Gross Kreutz.

Dieser informierte die Beamten darüber, dass bei der Anlieferung von Bananen in einem Lastwagen unter den Früchten Blöcke aus einer weissen Substanz aufgefunden wurden. Ein erster Vortest reagierte den Angaben zufolge positiv auf Kokainhydrochlorid. Das Kokain war in Plastikfolie mit jeweils einem Gewicht von rund einem Kilogramm eingeschweisst und verpackt.

Die Bananen dienten zur Tarnung der Kokainlieferung. Bisherigen Erkenntnissen zufolge waren die Früchte mittels Containerschiff von Kolumbien nach Deutschland transportiert und irrtümlich an das brandenburgische Unternehmen geliefert worden. An den Massnahmen vor Ort waren insgesamt 40 Einsatzkräfte beteiligt. Die Ermittlungen dauerten an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroKokain