In den Ländern Schweden, Finnland und Norwegen wurde ein erhöhter Wert Radioaktivität registriert. Für die Menschen bestehe jedoch keine Gefahr.
Radioaktivität
In Nordeuropa wurde ein erhöhter Wert Radioaktivität registriert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Nordeuropa wurde eine erhöhte Radioaktivität festgestellt.
  • Für Menschen sei der Wert ungefährlich.

In dieser Woche ist in Nordeuropa eine erhöhte Radioaktivität gemessen worden. Die Ursache für den angestiegenen Wert in Schweden, Finnland und Norwegen ist bislang noch unklar. Wie die Organisation des Vertrages über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (CTBTO) twitterte, liegt für Menschen keine Gefahr vor.

Laut des niederländischen Instituts für öffentliche Gesundheit und Umwelt «kommen die Radionukleide aus der Richtung Westrussland». Ein präziseres Resultat seinen mit diesen Messung nicht möglich. In den Kraftwerken in Russland, Finnland und Schweden seien bislang aber keine Zwischenfälle bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Umwelt