Einbrecher mit Musikgehör - Rumäne in Vorarlberg in Haft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Ein 30-jähriger Rumäne soll Querflöten, Klarinetten, Saxofone, Trompeten, Waldhörner und Panflöten im Wert von über 120'000 Euro aus Musikgeschäften in Vorarlberg und in der Schweiz gestohlen haben. Der Mann wurde im August in seiner Heimat festgenommen.

Instrumente
Kubanische Musiker solidarisieren sich mit Dissidenten. - Pixabay

Der Mann befinde sich inzwischen in Feldkirch in Haft, teilte die Vorarlberger Polizei am Freitag mit. Er verweigere jegliche Aussagen. In der Nacht auf den 15. April 2019 war in ein Musikgeschäft in Wolfurt eingebrochen worden. Die Täter erbeuteten 39 hochwertige Instrumente.

Diese transportierten sie mit einem oder mehreren Fahrzeugen ab. Umfangreiche Ermittlungen brachten die Polizei auf die Spur des rumänischen Verdächtigen. Der Mann wurde am 1. August in seiner Heimat festgenommen. Bei einer Hausdurchsuchung, an der auch Vorarlberger Beamte teilnahmen, wurde kein Diebesgut gefunden.

Man nehme an, dass der Verdächtige die Musikinstrumente zum Zeitpunkt der Hausdurchsuchung schon verkauft habe, erklärte ein Ermittler des Landeskriminalamts Vorarlberg der Nachrichtenagentur APA.

Auf Grund von Spuren geht die Polizei davon aus, dass der Rumäne auch in Musikgeschäfte in den Kantonen St. Gallen, Zürich und Basel einbrach. Dabei sei grosser Sachschaden entstanden, heisst es. Der Verdächtige dürfte bei den Taten Helfer gehabt haben. Die Ermittlungen werden international fortgesetzt.

Kommentare

Weiterlesen

Kinder Essen Handy Tablet
97 Interaktionen
Expertinnen warnen
srf
126 Interaktionen
Ärger an Langstrasse

MEHR IN NEWS

SPD-Vorschlag
Fast 90.000 Fans
big beautiful bill
1 Interaktionen
«Big Beautiful Bill«
1 Interaktionen
Teddy gesucht

MEHR AUS ÖSTERREICH

Verkehrsstau
17 Interaktionen
Pfingstreise-Chaos
Christian Stocker ÖVP Österreich
3 Interaktionen
Bis Ende 2026
Signa Prime
2 Interaktionen
Millionen-Insolvenz
Euro-Scheine
Prognose