Ein Schweizer wird neuer Leiter des Thomanerchors in Leipzig

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Der Schweizer Andreas Reize wird neuer Leiter des weltbekannten Thomanerchors in Leipzig. Der 1975 in Solothurn geborene Reize wird den Stab im September übernehmen.

    Autofreier Tag
    Autofrei und menschenleer ist der Innenstadtring vor dem Neuen Rathaus in Leipzig. Erinnerungen an autofreier Tag. (Symbolbild) - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Reize war im November von der Auswahlkommission im November einstimmig als neuer Thomaskantor vorgeschlagen worden.

    Im Dezember wurde er ebenso einstimmig vom Leipziger Stadtrat gewählt. Am Samstag berichteten Medien über die Wahl. Der Thomanerchor selbst hatte im Dezember ein Communiqué auf seiner Webseite veröffentlicht.

    Reize folgt auf Thomaskantor Gotthold Schwarz, dessen Vertrag mit der Stadt Leipzig am 30. Juni endet. Der neue Thomanerkantor ist ausgebildeter Kirchenmusiker mit Orgel-Konzertdiplom und Klavier-Lehrdiplom. Zudem hat Reize Ausbildungen als Chor-Dirigent und für historische Aufführungspraxis absolviert.

    Den Thomanerchor in Leipzig gibt es seit mehr als 800 Jahren; Trägerin des Knabenchores ist die Stadt Leipzig. Einer der bekanntesten Kantoren überhaupt dürfte während 27 Jahren Johann Sebastian Bach (1685-1750) gewesen sein.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Mallorca
    114 Interaktionen
    Sonne hilft!
    Katzen
    56 Interaktionen
    «Viele Expats»

    MEHR IN NEWS

    Zizers GR
    Zizers GR
    3 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Timmy
    Millionen-Klage
    9 Interaktionen
    Unna/Hagen
    Audi
    55 Interaktionen
    Allrounder
    Skoda Kamiq
    10 Interaktionen
    Problem mit Lenkung