Ein Angeklagter lehnt Einstellung des Loveparade Verfahrens ab

DPA
DPA

Deutschland,

Das Gericht schlug in Düsseldorf vor, den Prozess um die Loveparade-Tragödie einzustellen. Doch ein Angeklagter wehrt sich.

Kreuze für die verstorbenen.
Ein Angeklagter wehrt sich gegen die Einstellung des Loveparade-Prozess. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Angeklagter im Lovaparade-Prozess will nicht, dass das Verfahren eingestellt wird.
  • Bleibt der Mitarbeiter bei seinem Standpunkt, wird das Urteil gegen ihn weitergeführt.

Im Loveparade-Prozess hat einer der zehn Angeklagten den Vorschlag des Gerichts, das Verfahren einzustellen, abgelehnt. Dessen Anwalt habe für den Mitarbeiter des Veranstalters Lopavent erklärt, dass dieser sich keine Einstellung des Verfahrens vorstellen könne – weder mit noch ohne Geldzahlung, sagte der Sprecher des Landgerichts Duisburg, Matthias Breidenstein, heute Mittwoch in Düsseldorf.

Das Gericht hatte vor zwei Wochen nach 96 Verhandlungstagen eine Einstellung des Verfahrens vorgeschlagen. Die Begründung war unter anderem, dass nach dem bisherigen Verlauf die individuelle Schuld eines jeden Angeklagten als gering bis allenfalls mittelschwer anzusehen sei.

Bei der Loveparade am 24. Juli 2010 in Duisburg gab es am einzigen Zu- und Abgang zum Veranstaltungsgelände ein so grosses Gedränge, dass 21 Menschen erdrückt und mindestens 652 verletzt wurden.

Verfahren würde weitergeführt werden

Bis einschliesslich 5. Februar haben Staatsanwaltschaft und Angeklagte noch Zeit, sich zu dem Vorschlag zu äussern. Der Lopavent-Mitarbeiter ist der erste Beteiligte, der sich öffentlich dazu positioniert.

Das Gericht kann das Verfahren nur mit Zustimmung der Staatsanwaltschaft und der Angeklagten einstellen, wie der Sprecher weiter erläuterte. Im Fall des Lopavent-Mitarbeiters würde daher das Verfahren gegen ihn in jedem Fall weitergeführt, sollte er bei seiner Ansicht bleiben.

Seit Dezember 2017 läuft gegen sechs Bedienstete der Stadt Duisburg und vier Mitarbeiter des Veranstalters ein Strafprozess. Wegen der vielen Verfahrensbeteiligten findet die Hauptverhandlung in einem Düsseldorfer Kongresssaal statt.

Kommentare

Weiterlesen

Loveparade
Ohne Urteil
Mario Plein im Gerichtssaal.
2 Interaktionen
Prozess um Loveparade
Kurz vor Prozess

MEHR IN NEWS

lebenskosten
32 Interaktionen
Studie warnt
Selenskyj
4 Interaktionen
Kiew

MEHR AUS DEUTSCHLAND

6 Interaktionen
Düsseldorf
Friedrich Merz
13 Interaktionen
Berlin
Wilke Skandal Prozess
3 Interaktionen
Sieben Jahre danach
komet
Komet 3l/Atlas