E-Scooter-Fahrer stirbt nach Verkehrsunfall in Schweden

AFP
AFP

Schweden,

Der Fahrer eines E-Scooters ist am Freitag nach einem Unfall in der schwedischen Stadt Helsingborg gestorben.

E-Scooter auf dem Greentech Festival in Berlin
E-Scooter auf dem Greentech Festival in Berlin - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Verleiher hatte die Roller einen Tag zuvor zugelassen.

Nach Polizeiangaben war der 27-Jährige am Donnerstagabend auf einem elektrisch betriebenen Leihroller unterwegs, als er von einem Auto angefahren wurde. Er wurde umgehend in ein nahegelegenes Krankenhaus gefahren, wo er am Freitag seinen Verletzungen erlag.

Die Firma VOI, die erst am Mittwoch mit dem Verleih von E-Scootern in der südschwedischen Stadt begonnen hatte, bestätigte, dass eines ihrer Gefährte in den Unfall verwickelt war. E-Scooter erfreuen sich in Schweden, wie in vielen anderen Ländern weltweit, wachsender Beliebtheit. Gleichzeitig sind sie umstritten, weil sie als Verkehrsrisiko gelten und von ihren Nutzern bisweilen achtlos auf Gehwegen liegengelassen werden.

Stadtverwaltungen ringen damit, wie sie mit der neuen Transportmode umgehen sollen. In Schweden können die E-Scooter je nach Höchstgeschwindigkeit als Fahrrad oder Moped eingestuft werden.

In Deutschland dürfen die elektrischen Roller ab Mitte Juni auf Radwegen und Strassen fahren. Die Bundesregierung hatte vor gut einer Woche die dafür nötige Verordnung beschlossen. Anders als ursprünglich vorgesehen sollen die E-Scooter nicht auf Gehwegen und in Fussgängerzonen fahren dürfen, ausserdem gilt ein Mindestalter von 14 Jahren für ihre Nutzung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schweizer Nati WEURO 2025
108 Interaktionen
2:0-Sieg gegen Island
trump
Sturzflut in Texas

MEHR IN NEWS

Diamant Flughafen
2 Interaktionen
Dank Funkeln
Schusswaffe.
11 Interaktionen
Basel-Stadt
Flughafen
7 Interaktionen
Moskau/Kiew
Kapo Freiburg
17 Interaktionen
Givisiez FR

MEHR AUS SCHWEDEN

Koenigsegg
43 Interaktionen
Warten auf 2300 PS
Schweden Banden kriminell
3 Interaktionen
Medien
25 Jahre Öresundbrücke
3 Interaktionen
Öresundbrücke