Eine neue Studie kommt zum Schluss: E-Autos sind oftmals billiger als Autos mit einem Verbrennmotor. Der Kostenvorteil rentiere für viele jedoch noch zu wenig.
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Das Tesla Model 3 ist vollgestopft mit Technik und Gadgets. - V12media
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Das Wichtigste in Kürze

  • Elektroautos sind schon heute günstiger als Benziner und Diesel.
  • Der Kostenvorteil beträgt rund zwölf Prozent.
  • Das sei jedoch noch zu wenig, um die Leute zum Umdenken zu bewegen.

Elektroautos sind einer Studie zufolge schon heute oft günstiger im Betrieb als vergleichbare Verbrenner-Wagen. Im Durchschnitt beträgt der Kostenvorteil demnach zwölf Prozent, wie es in der Untersuchung des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft heisst, die der Nachrichtenagentur AFP am Sonntag vorlag.

Auch Modelle mit höherem Kaufpreis und grösserem Wertverlust als ihr fossiles Pendant «können diesen Nachteil meist durch geringere Betriebskosten sowie oftmals geringere Werkstatt- und Fixkosten wettmachen», heisst es in der Expertise.

Der finanzielle Vorteil sei aber noch so gering, dass er andere Hemmnisse bei der Kaufentscheidung – wie etwa die Reichweite und die Ladeinfrastruktur – «offensichtlich meist nicht ausgleichen kann», heisst es in der Studie weiter.

Kostenvorteil bei E-Auto

Die Auswirkung der erhöhten Kaufprämie von nunmehr 6000 Euro (6540 Franken) bei einem Kaufpreis bis zu 43'601 Euro beziehungsweise 5000 Euro (5450 Franken) bei dem Preis von bis zu 65'000 Euro (70850 Franken) für E-Fahrzeuge wurde mit eingerechnet.

Tesla Model 3
Die moderne Innenausstattung des Tesla Model 3. - Keystone

Der absolute Kostenvorteil beträgt über fünf Jahre zwischen 720 Euro (784 Franken) beim BMW i3s und 24'540 Euro (26'748 Franken) beim Tesla Model 3.

Für die Untersuchung wurden sechs Autopaare – jeweils ein reines Elektroauto und ein Verbrenner – aus fünf Fahrzeugsegmenten unter die Lupe genommen, die bezüglich Grösse, Ausstattung und Motorisierung vergleichbar sind. Über die Studie hatten zunächst die «Saarbrücker Zeitung» (Montagsausgabe) und das «ARD-Hauptstadtstudio» berichtet.

Weitere Ladesäulen benötigt

«Gerade nach der Erhöhung des Zuschusses auf 6000 Euro beim Kauf eines Elektroautos sind die Kostenvorteile über alle Fahrzeugklassen sehr deutlich», sagte Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer zu AFP. «Die Batterien werden immer leistungsfähiger und langlebiger.» Die Ladeinfrastruktur müsse verbessert und das Abrechnungsverfahren beim Stromladen müsse vereinheitlicht werden.

«Die Menschen müssen sehen, dass das Laden eines Autos kein Problem mehr, sondern im Gegenteil genauso einfach wie Tanken heute ist», fügte Krischer hinzu. Dazu brauche es endlich an allen grösseren Pendlerparkplätzen, Tiefgaragen und Parkhäusern genug Ladesäulen.

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