Die in den 80er Jahren weltberühmt gewordene britische New-Romantic-Band Duran Duran will sich mit ihrem schwerkranken ehemaligen Gitarristen Andy Taylor für ein neues Musikprojekt zusammenschliessen.
Duran Duran hatte sich 2006 endgültig von Taylor getrennt
Duran Duran hatte sich 2006 endgültig von Taylor getrennt - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 62-Jähriger ist schwer krebskrank.

Taylor werde sich der Band für ein paar Stücke anschliessen, teilte die Band am Montagabend auf Twitter mit. Die Veröffentlichung des Projekts sei noch für dieses Jahr vorgesehen.

«Auf den neuen Aufnahmen werden die erweiterte Duran Duran-Familie und alte und neue Freunde zu hören sein, darunter auch unser ehemaliger Bandkollege Andy Taylor, der bei einigen Stücken als Gitarrist dabei sein wird», erklärte die Band.

Taylor hatte Duran Duran 1986 ein erstes Mal verlassen, 2006 dann trennten sich die anderen vier Mitglieder im Streit endgültig von ihm. Bei einer Zeremonie in Los Angeles im vergangenen November verlas Frontmann Simon Le Bon einen Brief Taylors, in dem der heute 62-Jährige enthüllte, dass er an Prostatakrebs in fortgeschrittenem Stadium leide, der bereits Metastasen gebildet habe.

Duran Duran waren Anfang der 80er Jahre zu Ruhm gekommen und hatten zahlreiche Hits wie «The Wild Boys», «Girls On Film» oder «Is There Something I Should Know?». Für Furore sorgten damals auch ihre Musikvideos.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Twitter