Drohne

Drohne stürzt in Polen in Maisfeld – keine Verletzten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Polen,

Im Osten Polens ist eine Drohne in ein Maisfeld gestürzt und explodiert – laut Staatsanwaltschaft handelt es sich vermutlich um ein militärisches Flugobjekt.

Maisfeld
Eine Drohne ist im Osten Polens in ein Maisfeld gestürzt und explodiert. (Archivbild) - dpa

Im Osten von Polen ist eine Drohne in ein Maisfeld gestürzt und dort explodiert. Soweit vorläufig bekannt, handele es sich um ein militärisches Flugobjekt, sagte der zuständige Staatsanwalt bei einer Pressekonferenz am Absturzort. «Es wurde durch die Einwirkung von Sprengstoff beschädigt.»

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen sei ausgeschlossen, dass es sich um eine zivile Drohne handele, die von Schmugglern eingesetzt worden sei.

Verteidigungsminister Wladyslaw Kosiniak-Kamysz hatte zuvor gesagt, die Drohne weise keine militärischen Merkmale auf und könne auch von Schmugglern betrieben worden sein. Es könne sich aber auch um Spuren eines geplanten Sabotageaktes handeln.

Die Drohne war am frühen Morgen in das Feld nahe der Ortschaft Osiny etwa hundert Kilometer südöstlich von Warschau gefallen. Aufnahmen des örtlichen Portals LukowTV zeigten einen Lichtblitz und dann einen lauten Knall. In mehreren Häusern in der Nähe gingen Fenster zu Bruch. Verletzt wurde niemand.

Polizei und Armee durchsuchen das Gebiet

Die von Anwohnern gerufenen Polizeibeamten fanden am Einschlagsort verbrannte Trümmer aus Plastik und Metall. Das Portal Onet veröffentlichte Bilder aus sozialen Netzwerken, auf denen ein verkohlter Motor mit einem Propeller zu sehen war. Verteidigungsminister Kosiniak-Kamysz sagte, Polizei und Armee seien derzeit dabei, das gesamte Gebiet zu sichern und zu durchsuchen. Auch Hubschrauber und Aufklärungsdrohnen seien im Einsatz.

Der Einschlagsort liegt 120 Kilometer von Polens Grenze zur Ukraine und 100 Kilometer von der Grenze zu Belarus entfernt. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine ist das EU- und NATO-Mitgliedsland Polen zum Frontstaat geworden.

Im November 2022 war in dem ostpolnischen Dorf Przewodow eine Rakete eingeschlagen, zwei Männer waren getötet worden. Soweit bisher bekannt, war es eine verirrte ukrainische Flugabwehrrakete.

Kommentare

User #4469 (nicht angemeldet)

Es war eine Drohne und kein Flugzeug. Super Recherche Nau

Weiterlesen

Litauen
4 Interaktionen
Litauen

MEHR IN NEWS

Waldbrände in Spanien
Spanien-Waldbrände
Frau am handy
3 Interaktionen
275 Franken
Parkinsel
75 Produktionen
Benjamin Netanjahu
2 Interaktionen
Anordnung

MEHR DROHNE

Polen Drohne Russland Maisfeld
10 Interaktionen
Auf Maisfeld
US-Militär Irak
Keine Verletzten
Neun Tote
Kostjantyniwka

MEHR AUS POLEN

Die polnische Polizei
800 Kilo Drogen
Putin Trump
14 Interaktionen
Vor Ukraine-Gipfel
bub
2 Interaktionen
Als Held gefeiert
Krzysztof Gawkowski
4 Interaktionen
Sabotage