Drei Tote durch Erdrutsche in Spanien und Portugal

AFP
AFP

Spanien,

Bei einem Zugunglück in Spanien ist ein Mensch gestorben. Wegen der heftigen Regen starben ebenfalls zwei Arbeiter eines Marmor-Steinbruchs in Portugal.

Feuerwehrleute und Rettungskräfte stehen in der Nähe von Barcelona (ESP) an den entgleisten Wagen eines Nahverkehrszugs.
Feuerwehrleute und Rettungskräfte stehen in der Nähe von Barcelona (ESP) an den entgleisten Wagen eines Nahverkehrszugs. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Spanien und Portugal kam es wegen starker Regenfälle zu Erdrutschen.
  • Neben drei Todesopfern sind vier Vermisste zu beklagen.

Bei Erdrutschen in Spanien und Portugal sind mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Nahe der katalanischen Metropole Barcelona starb nach Behördenangaben heute Dienstagmorgen ein Mensch, als ein Zug nach einem durch heftige Regenfälle ausgelösten Erdrutsch entgleiste. 44 weitere Insassen des mit 131 Fahrgästen besetzten Zuges wurden verletzt, als zwei Waggons in Vacarisses in Nordostspanien aus den Schienen sprangen.

In Portugal kamen zwei Arbeiter bei einem Erdrutsch in einem Marmor-Steinbruch ums Leben. Vier weitere Menschen wurden nach dem Unglück am Montagabend in der Region Borba im Südosten des Landes vermisst, wie der Zivilschutz mitteilte.

Laut den Rettungsdiensten waren die vier vermissten Menschen in zwei Autos am Rande des Marmor-Steinbruchs auf einer Strasse unterwegs, die plötzlich wegbrach. Die Autos stürzten 50 Meter in die Tiefe. Weil sich im Steinbruch ein Wasserbecken gebildet hatte, gestalteten sich die Rettungsarbeiten schwierig. Die rund 200 Kilometer östlich von Lissabon gelegene Region Borba ist seit der Antike bekannt für ihren Marmor.

Kommentare

Weiterlesen

Bei Erdrutsch
463 Interaktionen
Überschwemmungen

MEHR IN NEWS

Easyjet
1 Interaktionen
Rom/Neapel
Audemars Piguet
Zusammenarbeit
flächenbrand
Bulle FR

MEHR AUS SPANIEN

Fans Mbappe
10 Interaktionen
Clásico-Pleite
FC Barcelona Hansi Flick
10 Interaktionen
Trauer und Triumph
xcv
304 Interaktionen
Evakuierung
FC Barcelona
10 Interaktionen
Schmach für Real