Siemens

Deutsches Kartellamt gibt Altair-Übernahme durch Siemens frei

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Das deutsche Kartellamt hat die milliardenschwere Übernahme von Altair durch Siemens freigegeben, eine der grössten im Bereich der Informationsverarbeitung.

Siemens
Das deutsche Kartellamt hat den milliardenschweren Erwerb des US-Softwarekonzerns Altair durch Siemens genehmigt. (Symbolbild) (Archivbild) - Sven Hoppe/dpa

Das deutsche Kartellamt hat die milliardenschwere Übernahme des US-Softwarekonzerns Altair durch Siemens freigegeben. Kartellamts-Chef Andreas Mundt sagt, die Übernahme von Altair durch Siemens gehöre zu den grössten in diesem Bereich der Informationsverarbeitung.

In den betroffenen Marktbereichen seien aber noch grössere und kleinere Wettbewerber tätig, «weshalb das Vorhaben freizugeben war». Siemens zahlt für Altair 10 Milliarden US-Dollar (9,0 Milliarden Franken).

Siemens profitiert von steigender Nachfrage nach KI-Software

Altair bietet Software für die Auto- und Luftfahrtindustrie, die Energiebranche und Finanzdienstleister. Die Nachfrage danach dürfte den Erwartungen zufolge mit der zunehmenden Verbreitung von Künstlicher Intelligenz im Alltag steigen.

Siemens erwartet durch die Übernahme eine Umsatzsteigerung von einer halben Milliarde Euro jährlich. Der Abschluss der Transaktion wird zwischen Juni und Dezember 2025 erwartet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

siemens healthineers
Siemens Healthineers

MEHR IN NEWS

US-Airforce
Iran-Krieg
Tim Klüssendorf
8 Interaktionen
Berlin
Schnee Schweiz
9 Interaktionen
Bern
koks
147 Interaktionen
Brennpunkte

MEHR SIEMENS

1 Interaktionen
München
5 Interaktionen
Bussnang/München
Stadler Rail
17 Interaktionen
In Dänemark
nvidia siemens
9 Interaktionen
In Industrie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

KI
München
wildschwein
11 Interaktionen
Seltener Gast
Bundesliga Bayern
1 Interaktionen
Zwei Rote Karten
Jürgen Habermas
8 Interaktionen
Berlin