Deutsche Polizei prüft Hinweise nach Missbrauch auf Campingplatz

DPA
DPA

Deutschland,

Auf dem Campingplatz Eichwald im deutschen Detmold sollen sich über zehn Jahre über 1000 Missbrauchsfälle zugetragen haben. Nun gibt es neue Hinweise.

Blick auf ein Schild vom Campingplatz Eichwald.
Beim Missbrauchsskandal auf einem deutschen Campingplatz gibt es neue Hinweise. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei Männer wurden in Nordrhein-Westfalen (D) mit Verdacht auf Missbrauch festgenommen.
  • Die Polizei sagt, man müsse weiter ermitteln.

Bei den Ermittlungen wegen des massenhaften sexuellen Missbrauchs von mindestens 23 Kindern auf einem Campingplatz in Nordrhein-Westfalen hat die Polizei neue Hinweise bekommen. Eine neue Opferzahl gebe es aber nicht, sagte ein Polizei-Sprecher heute Donnerstagmorgen zum Geschehen in Lügde bei Detmold. Details zu den Hinweisen nannte er nicht. «Wir müssen weiter ermitteln», betonte der Sprecher. Die Polizei hoffe auf weitere Hinweise. Am Mittwoch hatten die Ermittler Details in einer Pressekonferenz mitgeteilt.

Auf dem Campingplatz in Lügde waren Kinder für Pornodrehs missbraucht worden. Drei Tatverdächtige sitzen in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen schweren sexuellen Missbrauch von Kindern vor.

Zwei der Verdächtigen aus NRW im Alter von 56 und 33 Jahren sollen auf dem Campingplatz nahe der Landesgrenze zu Niedersachsen die Kinder im Wechsel gefilmt und missbraucht haben. Ein dritter Mann aus Stade in Niedersachsen soll als Auftraggeber aufgetreten sein. Der 46-Jährige war wohl selbst nie am Tatort in Lügde.

Seit 2008 waren den bisherigen Erkenntnissen zufolge mindestens 23 Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren in mehr als 1000 Fällen zu Opfern geworden. Die Ermittler gehen davon aus, dass sich viele Betroffene noch nicht gemeldet haben. «Wie hoch die Dunkelziffer ist, können wir seriös derzeit nicht sagen», erklärte der Leiter der Ermittlungskommission, Gunnar Weiss, am Mittwoch.

Kommentare

Weiterlesen

Der 18. November
Ein Gebäude auf dem Campingplatz Eichwald.
1 Interaktionen
Campingplatz
7 Interaktionen
Verbrannt und blutig

MEHR IN NEWS

Schaffhauser Polizei
1 Interaktionen
Schaffhausen
Geothermie
6 Interaktionen
Energie-Hoffnung
gabbar
7 Interaktionen
Für kranken Ehemann
china bayer
Pharmawachstum

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Selenskyj Merz ukraine
26 Interaktionen
Vorstoss
Oliver Pocher
37 Interaktionen
«Vollidiot!»