Deutsche Industrie: Ölembargo wird Russland hart treffen

DPA
DPA

Ukraine,

Der BDI unterstützt die Bundesregierung und EU hinsichtlich des verhängten Ölembargos gegen Russland. Deutsche Unternehmen seien vorbereitet, hiess es.

Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), meint, dass das Ölembargo Russland schwer treffen wird.
Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), meint, dass das Ölembargo Russland schwer treffen wird. - Jörg Carstensen/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Ölembargo der EU wird Russland aus Sicht des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) hart treffen.

Für den russischen Staat sei der Verkauf von Öl die wichtigste Einnahmequelle, erklärte Industriepräsident Siegfried Russwurm am Dienstag in Berlin. «Ein europäisches Ölembargo ist ein ausserordentlich drastischer Schritt, auch wenn sich die deutschen Unternehmen seit Wochen auf diese Sanktionsmassnahme vorbereiten.»

Die deutsche Industrie unterstütze die Entscheidung der Bundesregierung und der EU für ein Embargo. «Angesichts des völkerrechtswidrigen Angriffs Russlands auf die Ukraine braucht es unmissverständliche, zielgenaue und langfristig durchhaltbare Sanktionen, die den Aggressor stärker bestrafen als uns Europäer», so Russwurm. Zentral sei nun, in der Ausgestaltung des Ölembargos innerhalb der EU Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden.

Die EU hatte sich auf einen Kompromiss geeinigt. Auf Drängen Ungarns sollen vorerst nur russische Öl-Lieferungen über den Seeweg unterbunden werden, wie EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in der Nacht zum Dienstag nach Beratungen mit den Staats- und Regierungschefs in Brüssel mitteilte. Transporte per Pipeline werden zunächst weiterhin möglich sein.

Weiterlesen

Indien Pakistan
75 Interaktionen
Kaschmir-Konflikt
Rotbunte Katze
39 Interaktionen
Gerichtsfall

MEHR IN NEWS

2024 Rivian R2, Heckleuchten
1 Interaktionen
Von Volkswagen
alzheimer
Laut Studie

MEHR AUS UKRAINE

Ukraine-Krieg - Kiew
3 Interaktionen
Kiew meldet
Wolodymyr Selenskyj
19 Interaktionen
Kanzler
Myrnohrad
Russischer Beschuss
Selenskyj
13 Interaktionen
Würdigung