Deutsche Bundeswehr hat erneut weniger Soldaten

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Gelingt ein Aufwuchs der Bundeswehr? Unter dem Strich sieht es im Jahresvergleich aber bestenfalls nach Stagnation aus.

    Die Bundeswehr soll gestärkt werden - muss aber mit weniger Soldaten auskommen.
    Die Bundeswehr soll gestärkt werden - muss aber mit weniger Soldaten auskommen. - Michael Matthey/dpa

    In der Bundeswehr ist die Zahl der Soldaten im vergangenen Jahr trotz mehr Einstellungen erneut leicht gesunken. Zum Jahresende habe es rund 181'150 Soldatinnen und Soldaten gegeben, sagte eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Ein Jahr zuvor, am Stichtag 31. Dezember 2023, waren es noch rund 181'500 Männer und Frauen in Uniform gewesen.

    Einen Rückgang gab es den Zahlen zufolge vor allem bei den Zeitsoldaten, während bei Berufssoldaten und Wehrdienstleistenden ein leichtes Plus verzeichnet wird.

    Ende 2022 hatte die Bundeswehr noch 183'050 Soldaten. Auch dies war deutlich weniger als die Zielgrösse von 203'000 Männern und Frauen in den Streitkräften. Diese gilt allerdings seit der militärischen Zeitenwende und dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine als überholt, weil für die Landes- und Bündnisverteidigung mehr Soldaten benötigt werden.

    Verteidigungsministerium meldet «Trendumkehr»

    Mit Hinweis auf mehr Bewerbungen und Einstellungen spricht das Verteidigungsministerium davon, eine «Trendumkehr» erreicht zu haben. Es habe rund 20'300 Einstellungen gegeben, rund 8 Prozent mehr als im Jahr 2023. Dies sei ein Einstellungszuwachs von rund 1500 Soldatinnen und Soldaten. «Das Jahr 2024 war das einstellungsstärkste Personalgewinnungsjahr der vergangenen fünf Jahre», sagte die Sprecherin.

    Nach diesen Angaben gab es rund 81'600 Zivilbeschäftigte, etwa 100 mehr als zum Jahreswechsel 2023/2024. Insgesamt leisteten im vergangenen Jahr rund 20'100 Männer und Frauen Reservistendienst, davon etwa 1700 Frauen. Im Vorjahreszeitraum waren es weniger: 2023 leisteten 19'100 Reservistendienst, darunter 1400 Frauen.

    Kommentare

    User #5724 (nicht angemeldet)

    Sie haben ja noch die 7‘te Kavallerie unter Peer „Kuster“ Steinbrück.

    User #5685 (nicht angemeldet)

    Dieser Pistorius kümmert sich lieber um die Ukraine als die eigene Armee. Deutschland, was ist nur aus dir geworden 😥

    Weiterlesen

    Verteidigungsminister Boris Pistorius
    Laut Boris Pistorius

    MEHR IN NEWS

    Wangen/Lachen SZ
    Lachen SZ
    Lachen SZ
    EU staatsanwaltschaft
    6 Interaktionen
    Brüssel

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    lufthansa
    Wegen Kabinen-Geruch
    43 Interaktionen
    München
    3 Interaktionen
    Zwingen BL
    16 Interaktionen
    Flensburg