Demonstranten auf Baustelle für Gaspipeline in Brunsbüttel

DPA
DPA

Deutschland,

Ein neues Terminal für Flüssiggas in Brunsbüttel soll zum Jahreswechsel in Betrieb gehen. Doch das Projekt hat auch Gegner. Mehrere Demonstranten machen ihren Protest auf der Baustelle einer Pipeline deutlich.

Aktivisten sitzen auf Baufahrzeugen und haben Plakate mit der Aufschrift «mit Vollgas in die Klimakrise» und «Sauberes Erdgas? Eine dreckige Lüge» gespannt.
Aktivisten sitzen auf Baufahrzeugen und haben Plakate mit der Aufschrift «mit Vollgas in die Klimakrise» und «Sauberes Erdgas? Eine dreckige Lüge» gespannt. - Jonas Walzberg/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehrere Demonstranten haben am Mittwochmorgen auf der Baustelle einer Gaspipeline in Brunsbüttel gegen die Energiepolitik der Bundesregierung protestiert.

Die Aktion sei friedlich und ruhig, sagte ein Sprecher der Polizei. 10 bis 15 Personen besetzten den Angaben zufolge Baumaschinen und hängten Transparente auf. Die Pipeline soll das mobile Terminal für flüssiges Erdgas (LNG), das im Hafen von Brunsbüttel gebaut wird, an das bestehende Erdgasnetz anschliessen.

Die Aktivisten teilten mit, dass sie mit dem Protest die «öffentliche Aufmerksamkeit auf die massiven Auswirkungen von flüssigem Erdgas auf das Weltklima» ziehen möchten. Sie forderten den vollständigen Gasausstieg und den Rückbau bestehender Gasinfrastruktur.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hitzewelle
75 Interaktionen
30 Grad am Wochenende
roche
77 Interaktionen
Experte

MEHR IN NEWS

paviane zoo-direktor
2 Interaktionen
Nach Pavian-Tötung
Krieg Ukraine
2 Interaktionen
Über 29'000
Blaulicht
Im Tessin
Japan rent-a-grandma.
2 Interaktionen
Arbeit für Ältere

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Shon Weissman Fortuna Düsseldorf
«Bomben auf Gaza»
teaser
Million futsch!
Neonazi Zschäpe
1 Interaktionen
Zschäpe
Helene Fischer Konzert
2 Interaktionen
Happy Birthday