Der Shitstorm zur «Umweltsau» des deutschen TV-Senders WDR eskaliert nun komplett. Weitere Misstritte des öffentlichen Rundfunks kommen ans Licht.
Eine Produktion des TV-Senders WDR. - WDR
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der TV-Sender WDR sorgte mit einem Klimalied für grosse Empörung.
  • Ein Kinderchor beschimpfte darin die eigene Oma als «Umweltsau».
  • Die Diskussion eskaliert komplett: Weitere Misstritte des Rundfunks kommen ans Licht.

Kids und Klima – eine Kombination, welche immer wieder heftige Reaktionen auslöst. Nicht nur im Zuge der Klimastreiks, sondern auch im Falle des Klimaliedes des Westdeutschen Rundfunks Köln (WDR). Der TV-Sender veröffentlichte ein Video mit einem Kinderchor, welcher sang: «Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau.»

Die Reaktionen waren derart heftig, dass der Sender das Video löschte und sich dafür entschuldigen musste. Programmchef Jochen Rausch gestand in einer Sondersendung: «Wir müssen in diesem Fall die Hose runter lassen», der Begriff «Umweltsau» sei zu wenig bedacht gewesen. Doch es wird ständig neues Öl ins Feuer gegossen.

«Umweltsau», «Nazisau» und «F*ck die Cops»

Kurz darauf folgte jedoch der nächste Fehltritt: Ein Mitarbeiter des Senders, Danny Hollek, twitterte, dass die sich jetzt aufregenden Grossmütter keine «Umweltsäue» sondern eine «Nazisau» seien. Trotz Entschuldigung als «sarkastische Bemerkung» war die Empörung umso grösser.

Umweltsau
Der WDR-Mitarbeiter Danny Hollek sorgte mit einem Tweet noch für viel mehr Empörung. - Screenshot Twitter

Viele fordern die umgehende Entlassung Holleks.

WDR AfD
Eine AfD-Politikerin hofft auf fristlose Kündigung. - Screenshot Twitter

Der WDR selber korrigierte, der betroffene Mitarbeiter sei lediglich freischaffend, «wir distanzieren uns scharf von Form und Inhalt».

WDR Twitter
Auf den WDR prasselt derzeit harsche Kritik ein, auch wegen eines Mitarbeiters. - Screenshot Twitter

Zudem ist eine Diskussion über die Überwachung und Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks entfacht. Denn: Gerade im letzten Jahr eckte schon der Norddeutsche Rundfunk NDR mit einem Chor-Lied «F*ck die Cops» an.

Ein Chor sang 2018 im NDR «F*ck die Cops, sie sind Bullenschweine».

Der Song war zwar ein Experiment mit Passagen aus bekannten Rap-Songs, doch wird dieser nun erneut als Antifa-Propaganda beschimpft.

Die ewige Satire-Diskussion

Doch es gibt auch Support für den TV-Sender. Viele glauben, man erkenne die Satire nicht. So auch der deutsche Moderator und Satiriker Jan Böhmermann, der in etlichen Tweets die Aktion des WDR verteidigt.

WDR
Satiriker Jan Böhmermann gibt Gegensteuer. - Screenshot Twitter

Zudem schreiben viele deutsche Zeitungen Kommentare, beispielsweise der «Stern», welcher die Diskussion «gerade noch den dümmsten Aufreger des Jahres» nennt.

WDR
In vielen Tweets nehmen die User die Aktion des WDR in Schutz. - Screenshot Twitter

Auch die «Frankfurter Rundschau» nennt die Kritik am «Umweltsau»-Song «lächerlich, übertrieben».

Schliesslich bleibt auch nach diesem Eklat die Frage, wie sie schon oft nicht eindeutig beantwortet werden konnte: Was darf Satire?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerModerator