Am Tag einer voraussichtlich weiteren Zinserhöhung in den USA sind auf dem deutschen Aktienmarkt wohl keine grossen Sprünge zu erwarten.
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. - Fredrik von Erichsen/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der MDax der mittelgrossen Börsentitel zeigte sich mit plus 0,06 Prozent auf 29.949 Zählern kaum verändert.

Kurz nach der Eröffnung am Mittwoch notierte der Dax mit plus 0,12 Prozent auf 14.056 Punkten. Nachhaltig die Marke von 14.000 Punkten hinter sich zu lassen fällt dem Dax schwer.

Der MDax der mittelgrossen Börsentitel zeigte sich mit plus 0,06 Prozent auf 29.949 Zählern kaum verändert. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand 0,1 Prozent höher.

Die US-Notenbank Fed wird den Leitzins an diesem Mittwoch wegen der Inflation wahrscheinlich in einem grossen Schritt um 0,5 Prozentpunkte anheben, wie Experten erwarten. Es wäre der zweite Zinsschritt in Folge, nach einer Anhebung um 0,25 Punkte im März.

Wesentlich wichtiger als die bereits eingepreiste Zinsanhebung seien jedoch die begleitenden Worte und Ansichten der Notenbank zur Inflationsentwicklung und der US-Konjunktur, sagte Marktexperte Andreas Lipkow von der Comdirect-Bank. «Der Drahtseilakt zwischen Inflationsbekämpfung und der Konjunkturstabilisierung in den USA ist wegweisend für die internationalen Finanzmärkte.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Inflation