Darf man bei Airlines bald mehr Handgepäck mitnehmen?

Keystone-SDA
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Deutschland,

Unmittelbar vor der grössten Reisewelle des Jahres ist in der EU eine Debatte um das zulässige Handgepäck in Passagiermaschinen entbrannt.

Handgepäck
Bislang hat die EU die Handgepäckregeln weitgehend den Airlines selbst überlassen. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Fluggesellschaften könnten bald mehr Gepäck erlauben.
  • Der europäische Verbraucherschutz-Verband hat nämlich eine Beschwerde eingereicht.
  • Bislang hat die EU die Handgepäckregeln weitgehend den Airlines selbst überlassen.

Was darf ich mit an Bord nehmen? Die Antwort auf diese einfache Frage fällt zum Ärger der Passagiere je nach Airline höchst unterschiedlich aus. Und kann sogar richtig ins Geld gehen.

Das könnte sich demnächst ändern: Der europäische Verbraucherschutz-Verband Beuc hat bei der Kommission eine offizielle Beschwerde gegen sieben Direktfluggesellschaften eingereicht.

Diese lassen aktuell pro Passagier lediglich eine kleine Tasche für Dinge des persönlichen Bedarfs kostenfrei zu. Und im EU-Parlament setzen sich Abgeordnete für grosszügigere Regeln in den Kabinen ein.

Bislang hat die EU die Handgepäckregeln weitgehend den Airlines selbst überlassen. Selbst die Empfehlungen des weltweiten Airline-Verbandes IATA werden nicht einheitlich umgesetzt.

Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs aus dem Jahr 2014 ist nur klar: Für Handgepäck auch beim günstigsten Ticket darf keine zusätzliche Gebühr erhoben werden. Die vom Gericht verlangten «angemessenen Vorgaben» zu Grösse und Gewicht gibt es in der EU aber bis heute nicht.

Das ist je nach Gesellschaft unterschiedlich. Die meisten Direktfluggesellschaften wie Ryanair, Easyjet oder auch die Lufthansa-Tochter Eurowings lassen im günstigsten Tarif nur eine kleine Tasche zu.

Diese muss unter den Vordersitz passen. Bei Netzanbietern wie Lufthansa oder British Airways ist hingegen auch im billigsten Ticket zusätzlich ein kleiner Rollkoffer erlaubt.

Reisende sollten daher vor Flugantritt unbedingt die Regelungen ihrer Airline checken, um am Flughafen möglichen Nachforderungen und Strafgebühren zu entgehen. Gerade bei voll gebuchten Flügen sind die Crews sehr strikt.

Klage richtet sich gegen Grundtarife einiger Gesellschaften

Wer in den Strandferien mit Shorts und einigen T-Shirts auskommt, könnte sich das Aufgabegepäck sparen. Passagiere haben ihr Handgepäck zudem ständig in ihrer Nähe, was die Wahrscheinlichkeit eines Verlustes erheblich verringert.

Gerade im Sommer-Hochbetrieb gehen aufgegebene und dann verladene Gepäckstücke häufiger verloren oder kommen verspätet an. Ausserdem muss man nach der Landung nicht auf das Gepäck warten und kann schneller den Flughafen verlassen.

Die Klage der europäischen Verbände richtet sich gegen die Grundtarife der Gesellschaften: Easyjet, Ryanair, Norwegian, Transavia, Voltea, Vueling und Wizz Air. Nach den Untersuchungen von Beuc erheben diese zwischen 6 und 75 Euro für ein zusätzliches Gepäckstück in der Kabine. Platz genug ist also vorhanden.

Derartige Nebeneinnahmen sind wichtig für die Airlines. Die italienische «Corriere della Sera» schätzt die jährlichen Gepäck-Einkünfte von Ryanair auf 3,5 Milliarden Euro. Und bei Easyjet auf 2,2 Milliarden Euro.

Fluggesellschaft Swiss
Gerade im Sommer-Hochbetrieb gehen aufgegebene und dann verladene Gepäckstücke häufiger verloren oder kommen verspätet an. (Archivbild) - keystone

Die kostenfreie Tasche reiche nicht aus, um genügend Kleidung und persönliche Gegenstände mitzunehmen, kritisiert Beuc. Dem Verband gehört auch der deutsche Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) an.

Beuc-Generaldirektor Agustín Reyna setzt sich für einen zusätzlichen Rollkoffer ein. Er verstehe nicht: «Wie soll es angemessen sein, für eine mindestens zwei bis drei Tage lange Reise alles in kleine Tasche zu packen.»

Verfahren befindet sich noch in Abstimmung

Im Verkehrsausschuss hat eine fraktionsübergreifende Mehrheit dafür gestimmt, dass Passagiere künftig zwei kleine Gepäckstücke ohne Zusatzgebühr an Bord nehmen dürfen. Neben dem kleinen Gepäckstück wie Handtasche, Rucksack oder Laptop (Maximalmasse 40x30x15 cm) wäre ein kleiner Koffer möglich. Das vorgeschlagene Mindestmass liegt allerdings unterhalb der bislang bei Lufthansa und Co. üblichen Kabinenkoffer.

Ohnehin befindet sich das Verfahren noch in der Abstimmung zwischen Parlament und den EU-Mitgliedstaaten. Mit einer Einigung zu den Fluggastrechten wird frühestens zur Jahreswende gerechnet. Man werde nicht zulassen, dass Passagierrechte verschlechtert werden, sagt der deutsche Europa-Abgeordnete Jan-Christoph Oetjen (FDP).

Der Airline-Verband A4E lehnt zusätzliche Regeln zum Kabinengepäck ab. Millionen Passagiere entschieden sich bewusst für den günstigsten Tarif ohne Kabinenkoffer. Und dürften nicht gezwungen werden, für etwas zu bezahlen, was sie nicht benötigen.

Hast du schon mal bei einem Flug zu grosses Handgepäck dabeigehabt?

A4E-Vertreterin Ourania Georgoutsakou zieht einen Vergleich: «Was kommt als Nächstes? Popcorn und Drinks als verpflichtender Teil der Kinokarte?»

Eine strengere Regulierung würde schlicht weniger Wahlmöglichkeiten für die Passagiere bedeuten, heisst es auch vom deutschen Branchenverband BDL. Einheitliche Gepäckmasse würden zudem den unterschiedlichen Flugzeugtypen nicht gerecht.

Wenn die Passagiere zu viele Habseligkeiten mit ins Flugzeug bringen, kann der Platz in den Gepäckfächern schnell knapp werden. Streit und Stress sind vorprogrammiert. Die Maschinen dürfen erst zum Start rollen, wenn alle sitzen und das Gepäck komplett verstaut ist.

Kommt es zu Verzögerungen durchs Umladen aus der Kabine in den Frachtraum, sind die Zeitfenster für den Start in Gefahr. Und es dauert für alle länger.

Kommentare

User #3037 (nicht angemeldet)

„Lange Warteschlangen“ is coming😱

User #6193 (nicht angemeldet)

Die EU soll gefälligst die Klappe halten!!

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