In Dänemark und Norwegen ist trotz vielen geimpften Personen die Zahl der Neuinfektionen stark gestiegen. In beiden Ländern gelten wenig Schutzmassnahmen.
Dänemark
In Dänemark gelten seit Anfangs September keine Corona-Massnahmen mehr. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Dänemark ist die Inzidenz auf 148 gestiegen, in Norwegen gibt es 53 % mehr Infektionen.
  • In beiden Ländern müssen verhältnismässig wenige Personen hospitalisiert werden.
  • In den Ländern sind zwar viele Personen geimpft, aber es gelten keine Schutzmassnahmen.

In Dänemark und in Norwegen ist die Zahl der Neuinfizierten mit dem Corona-Virus in den letzten Wochen stark gestiegen.

In Dänmark ist die Zahl der Covid-19-Fälle von der Kalenderwoche vom 11. bis 17. Oktober auf die darauffolgende Woche um 73 Prozent gestiegen. Gemeldet wurde diese Zahl am Donnerstag vom dänischen Seruminstitut. Das entspricht einer Inzidenz von 148. Besonders betroffen sei die Hauptstadtregion Kopenhagen.

In Norwegen stieg die Zahl der positiv Getesteten innerhalb einer Woche um 53 Prozent. Die Zahl der Fälle, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, ist aber in beiden Ländern auf einem niedrigen Niveau.

87 Prozent geimpft und keine Massnahmen

Dänemark und Norwegen haben vor einigen Wochen fast alle Corona-Beschränkungen zurückgefahren. Es muss kein Mundschutz mehr getragen werden. Es ist kein Corona-Pass erforderlich, wenn man Restaurants und Museen besuchen will. In Norwegen sind inzwischen rund 87 Prozent der erwachsenen Bevölkerung zweimal geimpft.

Corona
Coronatest in Norwegen. - NTB Scanpix/AFP/Archiv

Trotz der Entwicklung hat die norwegische Regierung beschlossen, vorerst keine nationalen Beschränkungen einzuführen. Man sei jedoch bereit, jederzeit die Werkzeuge wieder herauszuholen, wenn es notwendig sein sollte, sagte Gesundheitsministerin Ingvild Kjerkol am Donnerstag.

Vor allem Tromsø-Bewohner sollen zu Hause arbeiten

Die Stadt Tromsø ist besonders betroffen. Am Donnerstag wurde allen Tromsø-Bürgern empfohlen, wieder Abstand zu halten und Mundschutz zu tragen. Es wird ihnen ebenfalls nahegelegt von zu Hause aus zu arbeiten.

In Dänemark wurden seit Mittwoch 1847 neue Corona-Fälle registriert, 212 Personen wurde wegen einer Covid-19-Infektion im Krankenhaus behandelt. 75 Prozent der Bevölkerung sind vollständig geimpft. Gesundheitsminister Magnus Heunicke will am Freitag die Parteien im Parlament über die Situation informieren. Dem Dänischen Rundfunk sagte er, es könne notwendig werden, bestimmte Beschränkungen wieder einzuführen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusParlamentRegierung