Die Autobranche leidet stark unter dem Coronavirus und dessen Folgen. Die grössten Autokonzerne verloren im zweiten Quartal rund elf Milliarden Euro.
porsche produktion
Produktion bei Porsche. - AFP
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Das Wichtigste in Kürze

  • Das Coronavirus hat die Autobranche weltweit in die roten Zahlen gedrückt.
  • Die Verluste der grössten Autokonzerne summieren sich auf rund elf Milliarden Euro.
  • Nur sechs Hersteller verbuchten im zweiten Quartal keine roten Zahlen.

Die Corona-Krise hat die Autobranche weltweit Milliarden gekostet und tief in die roten Zahlen gedrückt. Einer Analyse des Beratungsunternehmens EY zufolge summierten sich die operativen Verluste der 17 grössten Autokonzerne im zweiten Quartal auf fast elf Milliarden Euro. Nach knapp 22 Milliarden Euro Gewinn im zweiten Quartal des Vorjahres.

Nur sechs Hersteller mussten keine roten Zahlen verbuchen. Einzig Tesla schnitt im Zeitraum April bis Juni sogar besser ab als im Vorjahr. Laut EY sprang der Konzern auch gleich an die Spitze der Rangliste der profitabelsten Autokonzerne.

Autokonzerne büssten insgesamt rund 177 Milliarden Euro ein

Vor sinkenden Umsätzen konnte sich der Analyse zufolge keiner der Hersteller im zweiten Quartal retten. Zusammen büssten sie fast 177 Milliarden Euro ein, das ist ein Rückgang um 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Auch hier ist die Bandbreite allerdings gross und reicht von fünf Prozent Umsatzminus bei Tesla bis zu minus 57 Prozent bei Mitsubishi. Die drei deutschen Hersteller Volkswagen, Daimler und BMW lagen im Mittelfeld.

Tesla, Inc.
Menschen fotografieren das Model 3 von Tesla, Inc. an einer Ausstellung. (Archivbild) - Keystone

«Einen derartigen Einbruch bei Umsatz, Gewinn und Absatz hat es noch nie gegeben.» Dies sagte der Leiter des Bereichs Automotive & Transportation bei EY, Constantin M. Gall, am Mittwoch. «Die Pandemie hat die weltweite Automobilindustrie zeitweise fast zum Stillstand gebracht. Mit entsprechend katastrophalen Folgen für die Umsatz- und Gewinnentwicklung.»

China als wichtiger Absatzmarkt

Was den Absatz angeht, habe sich China im zweiten Quartal als wichtigster Stützpfeiler gerade auch für die deutschen Hersteller erwiesen. «Alle drei deutschen Autokonzerne konnten im zweiten Quartal in China zulegen, während der Absatz in den anderen Regionen massiv einbrach. Der Anteil Chinas am weltweiten Absatz der deutschen Autobauer kletterte dadurch von 33 auf 51 Prozent», sagte Gall.

Zwar werde das dritte Quartal wieder deutlich besser ausfallen als das zweite. Eine Rückkehr der Absatzzahlen auf das Vorkrisenniveau erwarten die EY-Experten aber frühestens 2022. An Werksschliessungen und Arbeitsplatzverlusten führe kein Weg vorbei – allerdings noch nicht jetzt. «Das grosse Erwachen wird wohl erst im nächsten Jahr kommen», sagte EY-Autoexperte Peter Fuss.

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