Chancen auf weisse Weihnachten im Bergland steigen

DPA
DPA

Deutschland,

Zumindest in höheren Lagen könnte es zu Heiligabend einen Wintereinbruch geben. Zuvor steigen die Temperaturen vielerorts aber noch einmal an.

Nebelstimmung am Morgen auf dem Brocken im Harz. Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa
Nebelstimmung am Morgen auf dem Brocken im Harz. Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Chancen auf eine weisse Weihnacht in den Hochlagen Deutschlands steigen immer weiter.

Denn pünktlich zum Heiligen Abend strömt laut Deutschem Wetterdienst (DWD) aus dem Norden kühle Polarluft zu uns.

Diese reiche «nach derzeitigen Erkenntnissen im Mittelgebirge für einen Wintereinbruch», sagte ein DWD-Meteorologe. In den tiefen Lagen müssen die Menschen den Angaben zufolge an den Feiertagen wahrscheinlich auf Schlittenfahrten und Schneeballschlachten verzichten. «Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen, und vielleicht hat Petrus ja noch eine weisse Überraschung für uns parat», sagte der Meteorologe.

Zwischen dem vierten Advent und dem Heiligen Abend erwartet Deutschland erst einmal ein trübes und vielerorts auch regnerisches Wetter. Die Temperaturen steigen dabei zunächst etwas an. Am Dienstag werden in der Mitte und im Süden Deutschlands Höchstwerte zwischen zehn Grad an der Donau und 15 Grad am Oberrhein erreicht. Im Norden pendelt sich das Thermometer bei acht Grad ein. Frost gibt es nur noch nachts in Südostbayern.

Kommentare

Weiterlesen

wm 2026
78 Interaktionen
Verletzungs-Hexe
Daniel Koch Inselspital Zeckenbiss
110 Interaktionen
«Es ist heavy»

MEHR IN NEWS

Birmensdorf ZH
wm 2026
40 Interaktionen
Kommentar

MEHR WEIHNACHTEN

Briefe Weihnachtsmann
5 Interaktionen
An Weihnachten
1 Interaktionen
New York
bergdoktor hans sigl
8 Interaktionen
Hans Sigl

MEHR AUS DEUTSCHLAND

6 Interaktionen
Düsseldorf
Friedrich Merz
15 Interaktionen
Berlin
Wilke Skandal Prozess
3 Interaktionen
Sieben Jahre danach
komet
Komet 3l/Atlas